Thayarunde Radmarathon wird Teil der Austria Top Tour
Die Austria Top Tour bekommt Zuwachs: Der 3. Thayarunde Radmarathon am 25. und 26. Juli 2026 mit Start und Ziel in Waidhofen/Thaya wird Teil der beliebtesten und größten Radmarathonserie Österreichs! Foto by Thomas Polt
Die Austria Top Tour (ATT) ist seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte. Heuer nahmen insgesamt wieder über 10.000 Radsportler:innen aus vielen Ländern Europas an den Bewerben der Serie teil. Und zum ersten Mal ist jetzt ein Radmarathon aus Niederösterreich dabei. "Es freut uns natürlich sehr, dass der Thayarunde Radmarathon ab 2026 unserer Serie beitritt. Wir profitieren alle voneinander und wollen auch den jungen Veranstaltungen helfen, ihre Bewerbe noch professioneller zu gestalten und die Starterfelder auszubauen - das bringt uns allen etwas. Wir konkurrieren nicht, wir unterstützen uns gegenseitig und wachsen gemeinsam ", sagt der ATT-Vorsitzende Johannes Hessenberger.
Insgesamt zählen 2026 erstmals sieben Rennen zur Austria Top Tour 2026: Den Beginn bildet am 18. April das Einzelzeitfahren in Mörbisch, das im nächsten Jahr ebenso in die ATT aufsteigt. Am Tag danach kommt es mit dem 34. Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus zum Radmarathonauftakt in Österreich. Übrigens, der Neusiedler See Radmarathon, der auch zur UCI Gran Fondo World Series zählt, veranstaltet 2029 erstmals auch die Gran Fondo Weltmeisterschaft in Österreich. Weiter geht es am 7. Juni mit dem beliebten Kärnten Radmarathon in Bad Kleinkirchheim, ehe eine Woche später am 14. Juni die Dolomitenradrundfahrt in Lienz, der älteste Radmarathon Österreichs, mit seiner Extremvariante SuperGiroDolomiti folgt. Eines der Highlights jährlich ist dann am 21. Juni der 5-Seen Radmarathon in Mondsee, der Jahr für Jahr ausverkauft ist! Am 18. Juli findet mit der Salzkammergut Trophy und dem Gravel-Marathon das größte MTB-Event in Österreich statt. Und erstmals bildet am 26. Juli der Thayarunde Radmarathon den Abschluss der Austria Top Tour. Die 3. Auflage führt über 100 Kilometer und 1.200 Höhenmeter durch die schönsten Landschaften im nördlichen Waldviertel.
Thayarunde-Organisatoren hoffen auf einen zusätzlichen Impuls
„Markieren Sie sich jetzt schon das Datum 25. und 26. Juli 2026 im Kalender. Dass wir nun Teil der Austria Top Tour sind, ist ein großer Schritt für die gesamte Region. Diese Einbindung verschafft uns eine wesentlich größere Reichweite und wird noch mehr Radsportlerinnen und Radsportler aus ganz Österreich – und darüber hinaus – nach Waidhofen/Thaya locken. Der Radmarathon wird damit nicht nur sportlich, sondern auch touristisch zu einem echten Aushängeschild für unsere Region“, zeigt sich Bürgermeister ÖkR Ing. Eduard Köck, auch Obmann der Kleinregion Zukunftsraum Thayaland, begeistert. Übrigens, der Startschuss fällt am Samstag, den 25. Juli 2026, mit einem Zeitfahren am späten Nachmittag. Am Sonntag, den 26. Juli 2026, folgt der Radmarathon, die abwechslungsreiche Route führt erneut durch die malerische Landschaft des Thayalands.
Das zeichnet die Austria Top Tour aus
Für alle Teilnehmer:innen ist die Saisonkarte der Anreiz, um an der ATT teilzunehmen. "Sie garantiert völlige Flexibilität und günstigere Startgebühren", sagt Hessenberger. Die Top Tour-Saisonkarte kann bis Ende des Jahres zum Sonderpreis bestellt werden und dann folgen weitere Nenngeldsprünge bis zum 31.Mai 2026. Flexibilität garantiert sie deshalb, weil bis 14 Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin ohne Angabe von Gründen auf einen anderen Marathon umgebucht werden kann. Das gibt es nur bei der Austria Top Tour im Radmarathon Bereich, “sagt Hessenberger” Für Serienfahrer sind zudem 300 Startplätze für den bald ausverkauften Mondsee 5-Seen Radmarathon reserviert. Alle Informationen zur Austria Top Tour: https://www.austria-top-tour.at/
