Bester Medienwert aller Zeiten für die Tour of Austria 2025
Nach dem Vorzugszeugnis der UCI, dem Weltradsportverband, die der Tour of Austria für die Bereiche Sicherheit, Zuschauer, Streckendesign, Unterkünfte, Medialisierung und Organisation lauter Bestnoten vergeben hat, nun die nächste Auszeichnung für diese gelungene 74. Tour of Austria: Der beste Medienwert aller Zeiten.
Die renommierte Wiener Agentur United Synergies, Thomas Wieser analysiert die Tour of Austria seit 1999, hat für die heurige Ausgabe einen Medienwert von 6,5 Millionen errechnet. Das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Pro Etappe ergibt das einen Wert von gut 1,3 Millionen, in absoluten Zahlen ein All-time High in der nahezu 75jährigen Geschichte dieser österreichischen Traditionsveranstaltung. Wieser: "Es wurden sehr viele Maßnahmen gesetzt, um die mediale Präsenz besonders im Bewegtbildbereich zu steigern. Seit langem waren auch wieder alle Etappen in voller Länge im linearen TV verfolgbar und zusätzlich gab es ein sehr breites Streamingangebot. Alle Parameter zeigten also in eine Richtung: Mehr Medienvolumen national und international, viele Top-Teams, ein interessanter Rennverlauf, ein Österreicher lange im Führungstrikot und ein sehr großes Zuschauerinteresse vor Ort. Das waren die Zutaten für dieses außergewöhnlich erfreuliche Medienwertergebnis in diesem Jahr." Apropos Zuschauer:innen: Laut polizeilichen Schätzungen verfolgten über 150.000 Menschen die fünf Etappen quer durch Österreich. Foto/Credit: Florian Scheible/TOA
Hoher Return für Sponsoring
"Das ist jetzt endlich der Bereich, wo wir hin möchten. Denn mit diesen Zahlen erhalten unsere Etappenregionen und Sponsoren extrem tolle Werbewerte und einen hohen Return für ihre Sponsoringinvestitionen. Vor allem in den Bereichen TV, Streaming und Online konnten wir uns extrem steigern. National, mit unseren TV-Partner ORF, K19 und Servus TV, international mit den Ausstrahlungen auf Eurosport, dazu die verstärkte Medialisierung im Online Bereich und dem weltweiten Vertrieb unserer Bewegtbilder über den Mediendistributor Icarus. Zudem ist es auch der Verdienst unseres Organisationsteams und unserer Vermarktungs- und Umsetzungsagentur facts marketing, die für eine optimale Positionierung der Werbemittel im Start- und Zielbereich sowie entlang der Strecke gesorgt haben", freut sich Tourdirektor Thomas Pupp über das werbliche "All Time High" der Tour of Austria.
Für die gesamte TV-Produktion - linear, digital und online - sowie für die Social Media Aktivitäten war auch in diesem Jahr das Studio K19 aus Vorarlberg zuständig, das mit dieser Bewertung eine schöne Bestätigung für seine professionelle Arbeit bekommen hat. Projektleiter Martin Böckle: "Wir haben über Jahre die TV Medialisierung im heimischen Radsport auf- und ausgebaut. Und innerhalb von zwei Jahren ist es der Tour Organisation und uns gelungen, die Marke Tour of Austria auch über Österreich hinaus zu positionieren. Dies zeigt auch das große Interesse am englischen Livestream, den wir heuer erstmals angeboten haben."
Die Tour of Austria feiert im nächsten Jahr ihren 75. Geburtstag. Mehr als nur ein guter Grund, dass das gesamte Organisationsteam bereits voll mit dem Design dieser großen Jubiläumsausgabe beschäftigt ist. "Wir freuen uns über die tolle Entwicklung und Medialisierung des Events. Dank der intensiven und guten Zusammenarbeit mit der Organisation sowie mit den Partnern und Sponsoren ist es uns möglich, die Tour of Austria auf das nächste Level zu heben", so abschließend facts Geschäftsführer Dominik Schwarzmann.