Cavallar und Zoidl gewinnen Titel am Berg
Dort wo einst die Olympioniken um Edelmetall im Wintersport kämpften, fuhren heute Österreichs beste Radfahrerinnen und Radfahrer um den Österreichischen Meistertitel am Berg. Der 13,9 Kilometer lange Anstieg, mit 879 Höhenmeter, hinauf zum Bergbahnen-Parkplatz der Axamer Lizum, fand mit Valentina Cavallar (Arkea - B&B Hotel) und Riccardo Zoidl (Hrinkow Advarics) zwei würdige Titelträger.
Ein Kampf um jeden Meter entbrannte bei den Österreichischen Meisterschaften am Berg auf der Axamer Lizum. Das Rennen war zugleich die dritte und vierte Station der Road Cycling League Austria der Frauen und Männer. Cavallar und Zoidl fuhren zum Meistertitel in der Elite und holten zugleich die Tagessiege. Ramona Griesser (RC Raika BKD ASV Inzing) und Michael Hettegger(RC ARBÖ SK Voest) siegten bei den Juniorinnen und Junioren. **Foto: **Cavallar (Arkea - B&B Hotels) feiert überlegenen Sieg auf der Axamer Lizum - (Foto: Lisa Eder/Cycling Austria)
„Hart aber machbar“, titelte Zoidl nach der Streckenbesichtigung heute Morgen und fuhr nach seiner Triumphfahrt im Ziel fort: „Zum Glück hatte ich gute Beine. Die jungen Fahrer werden immer stärker und ich brauchte drei richtig harte Antritte, bis ich mich absetzen konnte. Auf den letzten 500 Metern habe ich gelitten, aber zum Glück hatte ich genug Vorsprung.“ Damit hat Zoidl auch die Gesamtführung in der Road Cycling League Austria wieder. Im Rennen der Frauen lieferte World-Tour Profi Valentina Cavallar ein Solo der Extraklasse ab. Ihr Vorsprung betrug mehr als 90 Sekunden auf die zweitplatzierte Eva Schien (TSV Gaimersheim). Die Italienerin Sophia Zingerle (VERGE Vicc Racing) komplettierte das Podium des Tages mit Rang drei. Die für UNION Raiffeisen Radteam Tirol fahrende Amalie Cooper erreichte Rang sechs und machte damit deutlich Boden gut auf Ligaführende Katharina Sadnik. Ihr Rückstand beträgt nur noch neun Punkte.
RLA Zwischenstand Frauen nach drei Bewerben
- Katharina Sadnik (KTM Factory MTB Team), AUT
- Amalie Cooper (UNION Raiffeisen Radteam Tirol), GBR
- Elisa Winter (Wheel Divas), AUT
- Lydia Ventker (RSG Team Cookina ARBÖ ASKÖ Graz/RSV Gütersloh 1931 e.V.), GER
- Valentina Cavallar (Arkea – B&B Hotels), AUT
RLA Zwischenstand Männer nach vier Bewerben
- Riccardo Zoidl (Hrinkow Advarics), AUT
- Philipp Hofbauer (WSA KTM Graz), AUT
- Alexander Konychev (Team Vorarlberg), ITA
- Giacomo Ballabio (Hrinkow Advarics), ITA
- Jannis Peter (Team Vorarlberg), GER