Radsportfeste in Osttirol, Oberösterreich und Vorarlberg
Mit seinem 7. Platz auf der 2. Etappe der Tour of the Alps hat Felix Gall am Dienstag einmal mehr gezeigt, dass er sich in starker Form befindet. In den kommenden Tagen herrscht Ausnahmezustand in Osttirol: Die Tour of the Alps macht am Mittwoch Station in Südtirol, und am Donnerstag sowie Freitag ist die Rundfahrt zwei Tage lang in Osttirol zu Gast. (Foto - Felix Gall Empfang 2023)
Am Dienstag krönte sich Marco Hallers Teamkollege Michael Storer (Tudor Pro Cycling Team) zum vielumjubelten Sieger der 2. Etappe über 178 Kilometer von Mezzolombardo im Trentino bis nach Sterzing in Südtirol. Mit seinem Solosieg war er 41 Sekunden schneller als die Gruppe um Felix Gall.
Gall hat damit nach wie vor alles in der eigenen Hand. In der Gesamtwertung (GC) liegt er mit 45 Sekunden Rückstand auf Rang vier. Überhaupt läuft es für sein Team Decathlon AG2R La Mondiale gut, denn Teamkollege Paul Seixas ist momentan Gesamtzweiter. Nun geht es von Sterzing nach Innichen, und am Donnerstag werden wohl schon tausende Radfans an der Strecke und im Ziel mitfeiern.
GP Vorarlberg am 1. Mai in Nenzing
Auch der Schweizer Colin Stüssi vom Team Vorarlberg möchte in der Gesamtwertung – derzeit Rang 20 – noch ein paar Plätze gutmachen. Vor allem die letzte Etappe am Freitag scheint Stüssi gut zu liegen. Das Team um Manager Thomas Kofler betreibt derweil kräftig Eigenwerbung: Am 1. Mai steht mit der 14. Auflage des GP Vorarlberg Österreichs bestbesetztes Eintages-Radrennen auf dem Programm – ein Heimspiel ganz in der Art, wie es Felix Gall derzeit in Osttirol erlebt.
In Sillian, Obertilliach und Lienz ist inzwischen alles angerichtet. Dass sowohl das Osttiroler Heimpublikum als auch zahlreiche Radsportfans aus ganz Österreich Felix Gall bewundern, hat sich bereits vor zwei Jahren beim großen Empfang nach der Tour de France gezeigt. Dieser Abend bleibt auch für Gall unvergessen.
Eurosport-Ikone Carsten Migels sagte damals: „Lasst Felix Zeit und unterstützt ihn, wenn es einmal nicht so läuft.“ Die vergangene Saison war für Gall alles andere als einfach – doch er hat sich durchgebissen und zeigt aktuell Radsport vom Feinsten.
Kirschblütenrennen am 27. April in Wels
Auch aus oberösterreichischer Sicht wird es am kommenden Sonntag spannend: Das Kirschblütenrennen in Wels, die zweite Station der Cycling League Austria, verspricht Hochspannung. Mit der Oberösterreich Rundfahrt (Ende Mai) und der Tour of Austria (9.–13. Juli) steht den heimischen Radsportfans auch weiterhin ein spannender Sommer bevor.
Zurück nach Osttirol: Die Felix-Gall-Show
Der Fahrplan für die perfekte Felix-Gall-Show startet am Donnerstag – wie erwähnt – in Sillian und endet nach 162 Kilometern auf 1.450 Metern in Obertilliach. Am Freitag folgt das Finale mit einer kurzen, aber fetzigen Etappe über 112 Kilometer. Dazwischen kann viel passieren – und wird es auch. Doch wer Felix kennt, weiß: Er wird alles geben, um seine Fans zu begeistern.