Das Kirschblütenrennen geht in die 63. Auflage

Die zweite Station der diesjährigen Road Cycling League Austria findet am 27. April in Wels statt. Der Klassiker, auch bekannt als Kirschblütenrennen, zählt zu den ältesten Radsportveranstaltungen Österreichs. Wie schon in Leonding gelten die Österreicher:innen als die Topfavoriten für den Tagessieg.

Foto: Das Feld der Frauen Elite kurz vor dem Start 2024 - (Foto: Reinhard Eisenbauer/Cycling Austria)

Den Auftakt machen um 09.00 Uhr die Männer, welche eine Distanz von 169,6 Kilometer zu bewältigen haben. Riccardo Zoidl (Hrinkow Advarics), Sieger in Leonding, wird erstmals das neue Führungstrikot der Cycling Austria Member Card tragen. „Ich hatte etwas mit Lungenprobleme zu kämpfen und bin gespannt, wie gut ich mich erholen konnte. Dies ist auch der Grund, warum ich nicht mit dem Nationalteam bei der Tour of the Alps an den Start gehen konnte“, so der Haibacher. Marco Schrettl (Tirol KTM Cycling Team), Träger des U23-Führungstrikot von ARBÖ kommt in absoluter Topform nach Wels. Der 21-jährige bestritt mehrere Rennen in Italien, gewann die Trofeo Citta di San Vendemiano (1.2U) überragend und fuhr beim Giro del Belvedere (1.2U) auf Rang drei. Vorjahressieger Lukas Kubis wird heuer nicht am Start stehen. Er unterschrieb einen 3-Jahresvertrag beim Pro Team Unibet.

Die Frauen gehen um 09.20 Uhr in ein 69,4 Kilometer langes Rennen. Mit Spannung wird der Auftritt von Katharina Sadnik (KTM Factory MTB Team) im Krone Führungstrikot erwartet. Sie war bis dato bei zwei Ligarennen dabei und konnte beide gewinnen. Zudem unterstrich sie mit zwei Weltcup Podien im Short Track in Brasilien ihre hervorragende Form. Doch auch Tabea Huys (LIVAlUla Jayco) findet sich in der Startliste. Wie gut sie sich im welligen Terrain zurechtfindet, bewies sie bei den Staatsmeisterschaften 2024 in Königswiesen. Und sollte Elisa Winter (Wheel Divas Cycling Team) mit der Führungsgruppe auf die Zielgerade kommen, wird sie im Sprint wohl kaum zu schlagen sein. Sie trägt stellvertretend das blau/weiße U23-Trikot von kühlweste.at.

Die zweite Station der Road Cycling League Austria wird auf ORF Sport+ und K19.at live übertragen.