Graveltour durch das SalzburgerLand - zart und hart

Die neue mehrtägige Graveltour durch das SalzburgerLand in zwei Varianten: zart und hart

Quelle Text & Foto: SalzburgerLand Tourismus GmbH - Graveln beginnt dort, wo klassisches Rennradfahren und Mountainbiking an Grenzen stößt. Es verbindet On- und Offroad-Erlebnisse und es macht einfach Spaß! Gravel-Fans können das SalzburgerLand seit Mai 2024 auf einer Rundtour erkunden, die es in sich hat: Mal hart, mal zart präsentiert sich die neue Graveltour SalzburgerLand - ganz nach den persönlichen Vorlieben. Atemberaubende Natur und das Element Wasser gibt es bei beiden sieben- bis zehntägigen Varianten obendrauf. Genau wie unzählige Möglichkeiten zur Individualisierung. Also ab auf Schotterpisten, Straßen, in den Wald und auf den Berg! Die einzelnen Streckenabschnitte können auch miteinander kombiniert werden und gliedern sich perfekt in das gut 7.000 Kilometer umfassende Routen-Netz des SalzburgerLandes ein. Hier wartet Vielfalt pur. Dazu locken vielerorts spontane Abstecher, ganz besonders mit der richtigen Bereifung.

‚die Zarte‘

Die Graveltour durch das SalzburgerLand für den sportlichen Genuss Das SalzburgerLand lädt alle Gravelbike - Enthusiasten zu einer unvergesslichen Mehrtagesrunde ein, die die das Land und seine Gravel-Regionen auf völlig neue Weise erlebbar macht. Für ‚Die Zarte‘ sollten fünf bis sieben Tage Gravelerlebnis eingeplant werden und sie kann individuell geplant werden. 460 Kilometer und 6.700 Höhenmeter gilt es zu bewältigen.

Die Route führt auf einem Rundkurs von Salzburg aus über die spektakuläre Strubklamm zu den tiefblauen Seen des Salzkammerguts. Weiter geht es über die alte Postalmstrasse in den Tennengau, auf Radwegen entlang der Enns und der Salzach und um den Zeller See bis nach Mittersill. Vorbei an den Leoganger Steinbergen und am Tauernradweg durch das Salzburger Saalachtal erreicht man schließlich wieder die Stadt Salzburg. In allen Gravel-Regionen warten nicht nur tolle Unterkünfte und Bike-Hotels, es gibt auch zusätzliche Loops und andere Highlights zu entdecken. So kann jeder sein Gravel-Erlebnis selbst gestalten und erweitern. Ganz nach dem Motto, alles kann, nichts muss!

mehr Infos

‚Die Harte‘

Die Graveltour durch das SalzburgerLand für die Härtesten unter der Sonne. Das SalzburgerLand lädt alle Gravelbike-Enthusiasten zu einer unvergesslichen, rund 10 bis 12 Tage dauernden Rundtour ein, die die das Land und seine Gravel-Regionen auf völlig neue Weise erlebbar macht. Bei der harten Graveltour SalzburgerLand stehen die Natur, malerische Landschaften und vor allem das Element Wasser im Mittelpunkt.

Auch ‚Die Harte‘ beginnt sanft. Denn die gesamte Route verläuft zu großen Teilen wie bei der ‚zarten Tour‘, ist jedoch mit der Erweiterung über den Salzburger Lungau und Kärnten gespickt. Außerdem warten mit dem Zwölferhorn (Lärchenhütte), den Radstädter Tauern (Obertauern), Leogang mit dem Asitz, dem Aschauer Sattel und als Höhepunkt der Großglockner Hochalpenstraße zusätzliche Bergetappen und Pässe. 650 Kilometer und satte 12.700 Höhenmeter kommen so bei der Rundtour zusammen. In allen Gravel-Regionen warten nicht nur tolle Unterkünfte und Bike-Hotels, es gibt auch zusätzliche Loops und andere Highlights zu entdecken. So kann jeder sein Gravel-Erlebnis selbst gestalten und erweitern.

mehr Infos