Neusiedler See Radmarathon wird größer und größer......

Der 33. Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus findet heuer wegen der späten Osterferien am 4. Mai 2025 statt. Tags zuvor kommt es bei den Zeitfahrrennen mit Einzel- und Paarzeitfahren zum Auftakt in Mörbisch. Seit 1. März gibt es den nächsten Nenngeldsprung. Angemeldet haben sich mittlerweile auch schon zahlreiche Prominente, wie der Schweizer Ex-Radprofi Reto Hollenstein und Rene Haselbacher oder ex Amateur-Weltmeister Johnny Hoogerland. Foto: Neusiedlersee Radmarathon/sportshot.de

Der Neusiedler See Radmarathons powered by Burgenland Tourismus ist seit über drei Jahrzehnten das erste traditionelle Highlight im Radmarathonkalender; mittlerweile mit internationaler Strahlkraft. Der Radmarathon ist nicht nur Auftakt der Austria Top Tour, der größten Radmarathonserie Österreichs, er ist heuer auch zum vierten Mal Teil der weltumspannenden UCI Gran Fondo World Series - also beim Radmarathon und Einzelzeitfahren Qualifikationsmöglichkeiten für die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaften. Im Vorjahr waren über 2.500 Starter:innen aus 46 Nationen im Burgenland. "Wir haben auch heuer wieder großen Zuspruch und es freut mich, dass sich zuletzt auch der ehemalige WorldTour-Profi Reto Hollenstein aus der Schweiz angemeldet hat. Fix dabei sind auch wieder Johnny Hoogerland, der endlich in Mörbisch gewinnen will, Ex-Profi Rene Haselbacher und Starwinzer Leo Hillinger", freut sich Johannes Hessenberger.

Ausbau des Business Ride

Ein Wochenende, fünf Events im UNESCO-Weltkulturerbe Neusiedler See! Am 4. Mai geht der flache Marathonklassiker mit Start und Ziel in Mörbisch am Neusiedler See mit seinen 125 Kilometern und 600 Höhenmetern über die Bühne. Im Zuge der 33. Auflage gibt es auch wieder den NRM Mini, der 60 Kilometer bis Illmitz und dann mit der Fähre zurück nach Mörbisch führt, und das 4. Mörbischer E-Bike-Race, welches heuer zum ersten Mal gemeinsam mit dem Radmarathon stattfindet. Tags zuvor sind die Jüngsten beim Kids-Race gefordert - starten können die Kinder ab 9:00 Uhr mit Bobby Cars, Laufrädern und normalen Rädern. Am Samstagnachmittag kommt es dann zum ersten sportlichen Highlight beim Einzel- und Paarzeitfahren über 26 Kilometer und anspruchsvolle 200 Höhenmeter. Hier können bei allen Bewerben mit normalen als auch mit Zeitfahrrädern gestartet werden und werden separat gewertet. “Für die Paarzeitfahrer mit Zeitfahrmaschine gilt das vergünstigte early Bird Nenngeld noch bis ende Februar, da wir diese Kategorie anfangs in unserer Anmeldeplattform vergessen hatten”, sagt Hessenberger.

Business Ride

"Was uns heuer besonders am Herzen liegt, ist der Business Ride, den wir im Zuge des 33. Neusiedler See Radmarathons ausbauen wollen. Der Teambewerb ist für Unternehmen und Organisationen mit je vier Fahrer:innen pro Team. Wir bieten hier komplette Packages, erstmals mit Verpflegungspackages aber auch mit eigenen Trikots", beschreibt Johannes Hessenberger, der auf die Homepage (NRM Business Ride 2025 – Unternehmen im Team am Start! - Neusiedler See Radmarathon verweist. Zudem will er heuer auch das Trade Village im Zielbereich beim großen Festzelt weiter ausbauen: "Das ist die ideale Plattform für Produkttests und persönliche Gespräche für Anbieter rund um die Radsport Industrie. Wer an einem Ausstellungsstand oder am Verteilen von Produktproben oder Flyerings in den Startersackerln interessiert ist, gerne jederzeit bei mir melden”, sagt Hessenberger.

„Wir freuen uns, dass unsere Langjährigen Partner wie der Burgenland Tourismus, Das Sportland Burgenland, die Gemeinde Mörbisch am See, Pierre Baguette, Vogl und Co, K19 und die Regionalmedien Burgenland bereits heuer schon wieder an Board sind. Eine langjährige Partnerschaft ist für uns mehr als eine Wertschätzung“, schließt der Organisator.

Alle Infos