Teampräsentation Hrinkow Advarics

Bereits zum elften Mal lud das Team Hrinkow Advarics zur Teampräsentation in die Stadthalle Steyr. Trotz der erfolgreichen vergangenen Saisonen, gibt es große Änderungen. Es ist der zweitjüngste Kader in der Geschichte des Steyrer Continental-Teams. Jährlich bildet die Teampräsentation den offiziellen Kick Off in die Radsportsaison, für das in Steyr ansässige Team Hrinkow Advarics. Erneut fanden sich zahlreiche Besucher in der Stadthalle ein, um die Neuerungen rund um das Continental Team zu erfahren. „Wir blicken positiv in die Zukunft und haben uns zum Großteil neu aufgestellt“, spricht Dominik Hrinkow über die veränderten Positionen im Team. „Damit haben wir optimale Voraussetzungen geschaffen, um auch international bei Rundfahrten gut aufgestellt zu sein. Wie gut das in der ersten Saison gelingt, wird sich zeigen. Denn Umstellungen bringen auch immer neue Herausforderungen mit sich.“

11 Radprofis starten für Hrinkow Advarics

Trotz krankheitsbedingter Rückschläge in der Saisonvorbereitung ist der sportliche Leiter Matej Mugerli zuversichtlich für die ersten Rennen. „Jeder einzelne Fahrer hat sich bestmöglich vorbereitet. Die Tour de Taiwan wird unser erstes Highlight in dieser Saison. Diese wird uns zeigen, wo wir stehen“, so Mugerli, der sich über einen breiten Kader freuen darf: „Wir haben Fahrer mit vielen verschiedenen Fähigkeiten, was uns strategisch mehr Karten spielenlässt.“ Mit hochspezialisierten Keramikteilen von Tripeak, einer brandneuen Kettentechnologie von KMC und einem neuen Reifen-Setup stellt Hrinkow Bikes jedem Fahrer ein individuelles Rennrad zur Verfügung. „Wir haben vier verschiedene Laufräder von Novatec zur Verfügung und können diese mit unterschiedlichen Schlauch/Reifen Varianten bespielen. So versuchen wir bei jedem Terrain das schnellste Set-Up zu finden“, stellte Dominik Hrinkow bei der Präsentation fest.

Zoidl nimmt Leaderrolle ein

Sowohl im Renngeschehen als auch abseits vom Fahrrad wird Riccardo Zoidl seine breite Erfahrung vor allem den jungen Fahrern weitergeben. Der dreimalige Staatsmeister und Sieger der Österreich-Rundfahrt 2013 freut sich auf seine Aufgabe im Team. „Wir waren bereits auf Trainingslager und konnten uns kennen lernen. Die Mannschaft ist stark und topmotiviert“, so Zoidl während der Teampräsentation. Mit dem 18-jährigen Valentin Poschacher, den beiden 19-jährigen Richard Riska und Dominik Hödlmoser, dem 22-jährigen Paul Buschek und den zwei 23-jährigen Loic Bettendorff und Maximilian Kabas hat sich das Team stark verjüngt. In Rund 10 Tagen werden in Kroatien die ersten Rennen absolviert.

Fotonachweis: © Reinhard Eisenbauer