Fachhandel & Radland Österreich - Es geht nur gemeinsam
Die Fahrradbranche hat es im Fachhandel derzeit nicht so leicht. Nach wie vor sind bei den Produzenten die Lager voll und im Einzelhandel kämpft man mit schleppenden Absätzen. Dies erfordert Zusammenhalt und auch Umdenken.
In der Medienhalle in Hall/Tirol diskutierte Moderator Philipp Wachter im Rahmen der Österreich dreht am Rad BIKE DAYS mit 3 Unternehmer aus unterschiedlichen Bereichen sowie mit dem Generalsekretär des österreichischen Radsportverbandes zur derzeitigen Situation. Dabei wurden etliche Themen „gestreift“. In den kommenden Monaten werden dann die Themenblöcke detailliert diskutiert.
Helmut Schleich ist Geschäftsführer der BLS Bikeleasing-Service Österreich GmbH. Seit 2020 ist das Unternehmen in Österreich eigenständig und mit dem Dienstrad-Leasing hat man mit über 4.000 Firmen Kunden und an die 250.000 Arbeitnehmer nutzen dieses Model. „Wenn man sich auf etwas spezialisiert, dann hat man auch eine dementsprechende Strategie und man kann derartige Phasen, wie es der Fachhandel momentan durchmacht, überbrücken.“
Sebastian Baldauf ist ehemaliger Radprofi und Geschäftsführer von Baldiso Bikes. „Wir haben uns einiger Zeit entschieden, ein neues Geschäftsmodell zu machen. Herausgekommen ist ein eigenes Baldiso Rennrad, welches im hohen Preissegment liegt. Das teuerste Rad kostet 20.000 €. So können wir uns am Markt behaupten“
Paul Wessiack ist CEO der magped GmbH. Das Tiroler Unternehmen produziert magnetische Sicherheitspedale und liefert mittlerweile weltweit. „Wir merken, dass vielmehr On Demand bestellt und weniger geordert wird. D.H. die Kunden bestellen öfter aber weniger.“
Florian König ist Generalsekretär des österreichischen Radsportverbandes. Unmittelbar von der derzeitigen schwierigen Phase im Fachhandel ist der Verband nicht betroffen. Es geht aber um die allgemeine Bewusstseinsbildung für das Fahrrad. „Gerade in Bezug auf ein Radland Österreich haben wir viel Luft nach oben. Auch wir selber, denn bisher haben wir uns fast ausschließlich auf den Spitzensport konzentriert. Dies werden wir nun mit einer Neuausrichtung im Verband nach dem Slogan #beCyclingAustria grundlegend ändern. Wir werden Anlaufstelle für Jede und Jeden!“
Gemeinsamer Weg
Einig sind sich Alle. Es geht nur gemeinsam. Wir müssen den Fachhandel stärken, damit der Einzelhandel bessere Absätze erzielen kann. Und damit Österreich ein Radland wird, braucht es viele kleine Aktionen, die das Bewusstsein rund um das Fahrrad stärken.
Die ganze Diskussion gibt es ab Donnerstag im Fernsehen und Online bei K19