Breites Starter:innenfeld beim diesjährigen Cyclodome!

Der Cyclodome 2024 lockt erneut zahlreiche Sportbegeisterte und Profisportler:innen aus aller Welt zu einem der aufregendsten Wettkämpfe des Jahres. In diesem Jahr können sich Fans auf ein besonders hochkarätiges Teilnehmer:innenfeld freuen, das sowohl im Rennradkriterium als auch im MTB Eliminator für packende Wettbewerbe sorgen wird. Foto: Dominik Hödlmoser, Theo Hauser, Gregor Mühlberger

Der Cyclodome verspricht, ein spannendes und spektakuläres Event zu werden, das die Zuschauer:innen sowohl an der Strecke als auch vor den Bildschirmen in seinen Bann ziehen wird. Mit einem internationalen Starter:innenfeld und herausfordernden Strecken ist für Nervenkitzel und packende Rennen gesorgt. Die Rennrad-Kriterium-Strecke wird die Fahrer:innen an ihre Grenzen bringen, und der MTB-Eliminator wartet mit anspruchsvollen Hindernissen wie Anliegerkurven, Sprüngen und Treppen auf. Die Rennen versprechen packende Kopf-an-Kopf-Duelle, bei denen nur die besten Fahrer:innen in die nächste Runde aufsteigen. Zusätzlich zum Wettbewerb gibt es unter anderem den ASVÖ Radchampion für Kids und ein Charity-Rennen mit Prominenten. Zudem hat man die einmalige Chance, speziell designte Rennräder in Kooperation mit Wings for Life zu gewinnen.

Die Salzburger Radsportvereine Bike Friends Salzburg und Union MTB Club Koppl organisieren diese in enger Zusammenarbeit und gründeten einen eigenen Verein mit dem Namen Cyclodome Salzburg. Der Präsident dieses Vereines ist Thomas Hödlmoser, erfolgreicher Mountainbike Sportler und Vater des Radsport Nachwuchstalents Dominik Hödlmoser: „Bei der heurigen zweiten Durchführung des Cyclodome wollen wir nochmals eine Verbesserung des letztjährigen Events erreichen. Gerade die internationale Austragung des Mountainbike Eliminators erwarte ich mit Spannung. Es freut mich, dass wir mit Gaia Tormena (ITA) die Zusage einer fünffachen Weltmeisterin in diesem Rennformat haben. Auch Titouan Perrin-Ganier (FRA), der XCE Weltmeister von 2023 plant seine Teilnahme beim Cyclodome. Damit wird das Event bei der erst zweiten Austragung auch international schon für Furore sorgen. Einem einzigartigen Radsportevent in der Altstadt von Salzburg steht nichts mehr im Wege und ich freue mich auf ein tolles mehrtägiges Radsportfest.“

Auch Gabriele Pann von Škoda Österreich zeigt sich erfreut: „"We love cycling" ist Teil der DNA von Škoda. Seit unseren Anfängen vor fast 130 Jahren ist die Leidenschaft für das Fahrradfahren ein großer Bestandteil unserer Marke. Heute mehr denn je, sei es als Sponsor großer Radevents oder durch die Begeisterung unserer Kunden, die unsere Modelle nutzen, um ihre Fahrräder zu neuen Abenteuern mitzunehmen. Wir freuen uns durch die Partnerschaft mit Cyclodome ein besonderes Radsportevent im Herzen der Salzburger Altstadt zu unterstützen.“ Škoda zählt neben Seyringer KFZ Lackierungen und Windhager – Best Heating Technology zu den Hauptsponsoren, des Events.

DAS STARTER:INNENFELD:

Unter den Starter:innen befinden sich einige große Namen der internationalen Radsportszene: Theo Hauser (Österreich): Team WSA KTM Graz: Bereits zum zweiten Mal am Start ist Theo Hauser: „Ich freue mich riesig wieder in Salzburg am Start zu stehen. Immerhin habe ich durch den XCE Staatsmeistertitel 2023 in Salzburg gute Erinnerungen mit der Stadt und der Strecke. Ich werde alles geben und hoffe auf einen Podiumsplatz bei diesem international stark besetzten Rennen.“ Als einer der vielversprechendsten Nachwuchsfahrer ist Theo Hauser bekannt für seine beeindruckenden Leistungen im Straßenradsport und machen ihn zu einem heißen Anwärter auf den Sieg im Rennradkriterium. Gregor Mühlberger (Österreich): Team Movistar, Staatsmeister: Der erfahrene österreichische Profi bringt seine jahrelange Erfahrung aus der WorldTour mit. Mühlberger, der bereits an Grand Tours wie der Tour de France teilgenommen hat, wird im Rennradkriterium für Aufsehen sorgen: „Die Salzburger Altstadt ist bekannt für die historischen Gebäude, die Gassen, die zum Schlendern einladen oder die Festspielzeit. Dass nun auch die Radsportelite mit dem Cyclodome Rennrad Kriterium in dieser wunderschönen Altstadt zu Gast sein darf, ist für mich als Wahlsalzburger ein ganz besonderes Highlight. Ich freue mich schon sehr auf meine erste Teilnahme in dieser unvergleichlichen Location, bei welcher Sport auf Kultur trifft! Ich hoffe auf zahlreiche Zuseher, wenn wir mit hohen Geschwindigkeiten durch die malerischen Gassen fahren und um den Sieg kämpfen.“

Dominik Hödlmoser (Österreich): Team Felt Felbermayr: Das Salzburger Nachwuchstalent, das sowohl am MTB als auch seit heuer auf der Straße zu Hause ist. Hödlmoser wird sowohl beim Kriterium als auch beim CityHillClimb erstmalig in der Elite-Kategorie starten.

Gaia Tormena (Italien): Team Isolmant - Premac – Vittoria: Die fünffache Weltmeisterin im MTB Eliminator hat sich in den letzten Jahren einen Namen als eine der besten Sprinterinnen im Gelände gemacht. Ihre Explosivität und technische Raffinesse werden bei diesem Wettkampf zu Gute kommen. Tormena ist auch Europameisterin und italienische Landesmeisterin.

Jana Gigele (Österreich): Team Arbö Rapso Knittelfeld: Die talentierte österreichische Rennradfahrerin, hat letztes Jahr das Rennradkriterium für sich entschieden und damit ihre beeindruckenden Fähigkeiten im Profiradsport unter Beweis gestellt. Dieses Jahr kehrt sie zurück, um ihren Titel zu verteidigen und erneut zu zeigen, warum sie zu den Besten gehört. Es wird spannend zu sehen, ob sie ihren Erfolg wiederholen kann.

Titouan Perrin-Ganier (Frankreich): Team Corratec: Der französische Superstar im MTB Eliminator, bekannt für seine schnellen Starts und präzisen Manöver, wird alles daransetzen, seine Dominanz in dieser Disziplin auch in Salzburg zu beweisen.

Felix Großschartner (Österreich): UAE Team Emirates: Mehrere Grandtour Teilnahmen, Olympia Teilnahme 2024, Staatsmeister

Marco Haller (Österreich): Redbull Bora Hansgrohe: Olympia 2024 Straßenrennen Platz 6, Staatsmeister, mehrere Grand Tour Teilnahmen

Marco Brenner (Deutschland): Tudor Pro Cycling Team: Deutscher Meister

Tobias Bayer (Österreich) Alpecin: Österreichischer Meister U23 , mehrere Grand Tour Teilnahmen.

Georg Zimmermann (Deutschland): Team Intermache Wanty, Grandtour Starter.   Ein echtes Highlight sind die beiden SIEGER:INNENPOKALE, die von dem Salzburger Künstler Wolfgang Schwaiger aus Untersberger Marmor gestaltet wurden. Diese einzigartigen Trophäen vereinen modernes Design mit traditionellem Handwerk und verleihen den Sieger:innen des Rennradkriteriums eine ganz besondere Auszeichnung. „Es freut mich ganz besonders, dass der Henndorfer Künstler Wolfgang Schwaiger den heurigen Siegerpokal passend zum CYLODOME nämlich aus demselben Material wie die Domfassade entworfen und kunstvoll gestaltet hat. Dieses einzigartige Kunstwerk, nämlich die Darstellung der Domfassade in einem Radreifen vereint, soll die Verbindung zwischen Kunst und Sport in Salzburg zum Ausdruck bringen und Beständigkeit symbolisieren.“ so Christian Mohr (Obmann der Bike Friends Salzburg).

NEUE STRECKE

Der neue Kurs des Rennradkriteriums verläuft kurz und spektakulär entlang des Salzburger Doms im Herzen von Salzburg. Ca. 200 Teilnehmer:innen werden an beiden Renntagen auf einer Strecke von etwa 950 Metern erwartet. Je nach Wettbewerb absolvieren die Fahrer:innen mehrere Runden auf dem Kurs, wobei maximal 40 Teilnehmer:innen pro Rennen zugelassen sind. Organisationsleiter Christian Morgner: „Ich bin stolz, dass wir es heuer geschafft haben sowohl beim Kriterium als auch beim Eliminator ein noch stärkeres Feld zu präsentieren als letztes Jahr. Durch die veränderte Strecke wird die Spannung steigen und die Sprintduelle spektakulärer. Die Side Events bieten noch mehr als letztes Jahr: mit Airtrack, Riesen-Wuzzler, Slacklines und vielem anderen! Ganz besonders freue ich mich über die große Unterstützung unserer beiden großen Dachverbände Sportunion und ASVÖ Salzburg. Positiv zu erwähnen ist auch die Auslastung der Altstadt Hotellerie durch unser Event. Die Wertschöpfung wird von Jahr zu Jahr steigen.“

5. SEPTEMBER

Am 5. September findet das Cyclodome Rennradkriterium mit spannenden Rennen statt, darunter Frauen Elite/U23 und Herren Elite/U23. Die Elite-Rennen versprechen ein fesselndes und schnelles Rennen, bei dem die Profis um den Sieg kämpfen.

CHARITY FÜR WINGS FOR LIFE

Als Charity Partner konnte auch heuer wieder „Wings for life“ gewonnen werden: Nach der sehr erfolgreichen Kooperation von 1OF1 und dem Künstler im ersten Jahr des Cyclodome, gibt es 2024 eine Fortsetzung: Heuer gibt es ein 1of1 Gravel Bike Pärchen zu ersteigern. Ein Bike im Leoparden Design und eines im Zebra Look, die vom renommierten Salzburger Künstler Kowalski entworfen wurden. Wolfgang Mair lebt und arbeitet unter dem Pseudonym Kowalski, als bildender Künstler, in Salzburg.

Als besonderes „Zuckerl“ gibt es heuer die Möglichkeit an einem unvergesslichen Gravel Bike Trip mit Radprofi und Vorjahressieger Sebastian Schönberger durch das Salzburger Land teilzunehmen. Alle Erlöse aus der Auktion der Gravel Bikes gehen direkt an die gemeinnützige Stiftung Wings for Life. Die Mission von Wings for Life besteht darin, eine Heilung für Rückenmarksverletzungen zu erforschen und zu finden. Durch die Finanzierung erstklassiger wissenschaftlicher Forschung und klinischer Studien an renommierten Institutionen wie Harvard, Yale und der Charité Berlin hat Wings for Life bereits 299 Forschungsprojekte unterstützt. Weitere Informationen zu Wings for Life und zur Teilnahme: www.wingsforlife.com.

Prominente Unterstützung!

Für den guten Zweck sind auch heuer wieder viele Promis aus unterschiedlichen Bereichen unterwegs: Florian Gschaider (Dancing Stars Profitänzer, Weltcupsieger), Willi Gabalier (Dancing Stars Profitänzer, TV-Moderator “Bares für Rares”, Musiker), Caroline Athanasiadis (Kabarettistin, ORF-Moderatorin), Alex Pointner (Skisprung Trainer), Didi Maier (Erfolgreicher Gastronom, Koch), Manuela Stöckl (Dancing Stars Profitänzerin, Weltcupsiegerin), Thomas Stangassinger (ehem. Skirennläufer, Olympiasieger Slalom), Michael Mayrhofer (Gründer Personal Fitness), Anna Schiester (Stadträtin), Martin Zauner (Sportlandesrat), Peter Hofer (Geschäftsführer Intergold), Julian Eberhard (Österr. Biathlet, Weltcupsieger), Michael Hadschieff (ehem. Eisschnelläufer, Weltcupsieger und Olympiamedaillengewinner), u.v.m.

6. SEPTEMBER

Am 6. September steht der internationale Mountainbike Eliminator mit der österreichischen Meisterschaft für junge Talente U17/U15/U13 im Fokus. Die herausfordernde Strecke und die technischen Elemente versprechen dabei ein aufregendes Rennen für alle Teilnehmer:innen.

Früh übt sich …

Sportunion Präsidentin Michaela Bartel zeigt sich motiviert: „Mit dem Cyclodome unterstützen wir eine hochkarätige Sportveranstaltung in der Stadt Salzburg. Als attraktives Rahmenprogramm steht jungen Besucher:innen unser SPORTUNION Fun Corner mit trendigen Sportarten zu Verfügung. Alleine bei der SPORTUNION Salzburg bieten wir mit 10 Radvereinen im Bundesland Salzburg ideale Rahmenbedingungen, um den Radsport in allen Facetten auszuüben. In diesen Vereinen wird hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet. Um junge Talente frühzeitig zu fördern und auf ihren Weg an die Spitze zu bringen haben wir das Programm Young Athletes entwickelt, an dem aktuell 12 Jugendliche teilnehmen. Das Nachwuchstalent Dominik Hödlmoser war unter anderem Preisträger des SPORTUNION-Nachwuchsförderpreises 2023 und gilt mittlerweile als herausragendes Talent des Salzburger Radsports.“ Christian Mohr von den Bikefriends Salzburg ergänzt: „Die Erweiterung des Kinder und Jugendprogramms mit dem ASVÖ Radchampion lag uns besonders am Herzen und wir hoffen, dass das spektakuläre Programm beim Rennradkriterium und dem MTB Eliminator bei welchem viele Weltmeister, Staatsmeister, Olympiateilnehmer, usw. an den Start gehen, viele Kinder und Jugendliche für den Radsport begeistert.“

ASVÖ Radchampion

Am 6. September 2024 findet auch der ASVÖ Rad Champion zum zweiten Mal statt. Eingebunden im Cyclodome, können Kinder ab Alterskategorie U7 bis U15 bei ihren Runden rund um den Salzburger Dom ihr Bestes geben. Wie bei allen ASVÖ „Champion“ Veranstaltungen, geht es dabei nicht um die schnellsten Rennzeiten, sondern um die Begeisterung am Rennen. Die Zeiten der jungen Rennfahrer:innen werden zwar aufgezeichnet, auf eine Platzierung wird aber verzichtet. Dafür gibt es nach dem Rennen eine große Verlosung von tollen Preisen unter allen teilnehmenden Kindern. Gefahren wird mit dem eigenen Rad, egal ob Mountainbike oder normales Fahrrad. Die Allerkleinsten können auch mit dem Laufrad starten. Präsident des ASVÖ Salzburg Dietmar Juriga: „Der Cyclodome zeigt hautnah Profisportler und motiviert auch den jungen Nachwuchs, sich Herausforderungen zu stellen. Der Cyclodome bewegt!“

Alle Infos