8. Kufsteinerland Radmarathon - Großes Radfest steht bevor

Das Kufsteinerland bereitet sich auf ein spektakuläres Rennrad-Wochenende vor. Vom 23. bis 25. August 2024 wird die Region zum Mittelpunkt für Rennradfans aus aller Welt. Schon am Freitag und Samstag sind spannende Programmpunkte geboten. Fotocredit: Michael Meindl

Das Highlight des Wochenendes ist zweifelsohne der 8. Kufsteinerland Radmarathon am Sonntag, der bereits zum wiederholten Male zahlreiche Rennradbegeisterte in die Region lockt. Drei Strecken fordern dabei sowohl von Rennradprofis als auch von Genussradler:innen stramme Wadln und Durchhaltevermögen. Neben internationalen Teilnehmenden wird auch Lokalmatador Max Kuen in die Pedale treten und seinen Titel als dreifacher Sieger verteidigen.

Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Rennradsports

Den Auftakt des 8. Kufsteinerland Radmarathons bildet das Aschinger Alm Gaudi Race am Freitagabend in Ebbs. Ab 17 Uhr können Radsportler:innen hier erste Wettkampfluft schnuppern und sich auf die kommenden Tage einstimmen.

Am Samstag geht es ab 13 Uhr etwas gemütlicher zu. Bei einer „Cappuccino-Fahrt“ mit dem Baldiso-Team und Lokalmatador Max Kuen können sich die Teilnehmenden auf den großen Renntag vorbereiten. Außerdem stehen Rennräder zum Testen bereit Um 15 Uhr gibt das Baldiso-Team bei einem Schrauber-Workshop wertvolle Tipps zur Radpflege und -wartung. Dieser Workshop ist für alle angemeldeten Teilnehmenden des Radmarathons kostenlos.

Rasanter Rennrad-Höhepunkt am Sonntag

Am Sonntag, den 25. August, ist es dann endlich soweit: Der 8. Kufsteinerland Radmarathon startet in aller Frühe am Oberen Stadtplatz in Kufstein. Mit drei unterschiedlichen Strecken – der anspruchsvollen Marathonrunde (120 km, 1800 hm), der herausfordernden Seenrunde (95 km, 1160 hm) und der genussvollen Panoramarunde (48 km, 400 hm) – bietet das Event für alle Leistungsniveaus die passende Herausforderung. Eines haben die drei Distanzen gemeinsam: Sie garantieren allesamt einen beeindruckenden Ausblick auf die Berglandschaft in und rund um das Kufsteinerland.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Nicht nur auf der Strecke wird es spannend: Auch abseits des Renngeschehens wird den Zuschauer:innen einiges geboten. Die Rad-Expo, bei der regionale und internationale Radhändler:innen ihre neuesten Produkte präsentieren, bietet die Möglichkeit, Equipment direkt zu testen und sich von Expert:innen beraten zu lassen. Die Pasta-Party rundet das Programm ab und sorgt dafür, dass Besucher:innen und Radsportler:innen gleichermaßen ihre Energiereserven auffüllen können.

Straßensperre zwischen Hinterthiersee und Landl & Umleitung in Kufstein

Für die Dauer des Marathons wird es auf der Strecke eine Straßensperre zwischen Hinterthiersee und Landl geben. Auch der Obere Stadtplatz in Kufstein wird von 06:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr komplett gesperrt. Für den Straßenverkehr werden entsprechende Umleitungen eingerichtet. Anrainer:innen und Autofahrer:innen entlang der Rennstrecke werden gebeten, sich auf Wartezeiten einzustellen.

Die besten Spots zum Anfeuern

Zuschauer:innen, die die Rennatmosphäre hautnah erleben möchten, haben an mehreren Punkten entlang der Strecke die Möglichkeit dazu. Die voraussichtlichen Ankunftszeiten der Rennspitze sind: Hinterthiersee: ca. 07:55 Uhr Mariastein: ca. 08:40 Uhr Auffahrt Brandenberg: ca. 09:10 Uhr Kleinsöll: ca. 10:10 Uhr Angerberg: ca. 10:25 Uhr Zieleinlauf in Kufstein: ca. 10:55 Uhr

Ein weiteres Highlight für alle, die das Rennen nicht vor Ort miterleben können: Der 8. Kufsteinerland Radmarathon wird am 25. August 2024 von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr per Livestream online übertragen. So können Radsportbegeisterte das Event live mitverfolgen und die spannenden Rennmomente, von den steilen Anstiegen bis zum Zieleinlauf in Kufstein, hautnah erleben. Der Livestream wird von K19 organisiert und auf der Webseite www.kufsteinerland-radmarathon.at übertragen.