Zoidl & Schweinberger gewinnen Jubiläumsauflage!

Foto: Eisenbauer - Was war das für ein packendes Jubiläumsrennen in Wels: Beim 25. Welser Innenstadtkriterium gaben sich etliche World Tour Größen die Ehre. Angefeuert von 10.000 begeisterten Zuschauern legten die Radstars auf den 60 Runden bzw. 48 Kilometern ein atemberaubendes Tempo vor. Und ein Oberösterreicher hatte beim Raiffeisen Grand Prix das bessere Ende für sich: Riccardo Zoidl vom Team Felt Felbermayr Wels konnte sich in einem packenden Finish vor Gregor Mühlberger (Team Movistar) und Felix Gall, 14. der Tour de France 2024 vom A2GR Citroen Team durchsetzen.

Rennen zum Nachschauen bei K19

Zoidl mit viel Power! Kathrin Schweinberger eindrucksvoll!

Vier Runden vor Schluss konnten sich Zoidl und Mühlberger etwas vom Rest des Feldes absetzen und rasten mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h dem Ziel entgegen. Im Finale hatte Riccardo Zoidl dann die besten Beine. „Ich freue mich riesig über den Sieg in Wels. Ein Traum, hier zum insgesamt 2. Mal zu gewinnen. Die Atmosphäre ist in Österreich einzigartig“, betonte der Sieger. Mit einem Schnitt von 43,1 km/h war das Rennen wieder sehr schnell. Im Damenrennen siegte Kathrin Schweinberger vor Leila Gschwentner und Elisa Winter.

Ehrung für Paul Resch

Eine besondere Überraschung gab es für Organisator Paul Resch: Für seine Verdienste für den Radsport wurde er von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner als Konsulent ausgezeichnet.

Radsportlegenden bei Legenden-Ausfahrt in Wels zu Gast

Anlässlich des Jubiläums-Kriteriums wurde auch eine große Legenden-Ausfahrt durchgeführt. Ehemalige österreichische Radsportlegenden und Kriteriums-Teilnehmer in Wels starteten am Vormittag eine Ausfahrt vom Hotel Hauser, um einige Streckenabschnitte in der Rennradregion Wels zu erkunden und alte Radsportgeschichten auszutauschen. Rund 50 Kilometer waren Radsportgrößen wie Tour de France-Rekordteilnehmer Bernhard Eisl, der Österreichische Straßenmeister im Jahr 2000 Renè Haselbacher, der elfmalige Teilnehmer von Mailand - San Remo und Etappenzweite bei der Tour de France 2005 Peter „Paco“ Wrolich mit OÖ. Radsportpräsident Paul Resch unterwegs und genossen anschließend die Atmosphäre beim 25. Welser Innenstadtkriterium 2024.