Biken & Radfahren im Ötztal - absolute Vielfalt

1 Tal, 2 Räder, endlose Vielfalt

(Foto- Manuel Kottersteger) - Das Ötztal ist die Rad-Destination Nummer 1 in den Alpen. Wir haben die Natur um uns, die Zweiradleidenschaft in uns und freuen uns über jeden, der diese Begeisterung mit uns teilt.

Ob Pass oder Gipfel, Talidylle oder Trail-Traum: Wir haben uns auf die Ötztal-Fahne geschrieben, jedem auf zwei Rädern ein unvergessliches Rad-Erlebnis zu bieten. Unsere Touren sind ausgeschildert, alle Strecken top gepflegt und unsere Gastgeber der Bike Homes Ötztal bestens auf euch vorbereitet. Wir freuen uns auf jeden ambitionierten Rennrad- oder genüsslichen Tourenfahrer, auf Freerider, Radwanderer, eBiker und Familien – wir freuen uns einfach über jeden, der unsere Radsportleidenschaft teilt.

Die flowigste Nation der Alpen

Die BIKE REPUBLIC SÖLDEN ist mehr als nur ein Bikepark, sie ist die flowigste Nation der Alpen mit 16 Naturtrails, 11 top gepflegten, nachhaltig gebauten Lines, ausgeschilderten Enduro-Strecken, feinstem Touren-Material – und den besten Bürgern der Welt. Jeder ist willkommen, ob Trail-Einsteiger oder Enduro-Pro, Tourenfahrer oder Freerider. Bei uns bekommen Bürger ihren Reisepass und Mitspracherecht. Riders rule – im wahrsten Sinne des Wortes!

Radrevier Ötztal

Unsere Bike- und Radtouren sind so vielfältig wie das Tal: Auf seinen 63 Kilometern präsentiert das Ötztal faszinierende wie abwechslungsreiche Landschaften. Offene, weite Talböden und steil aufsteigende Felskulissen, plätschernde Bäche und der wilde Flusslauf der Ötztaler Ache. Warme Badeseen und hohe Wasserfälle, idyllische Almen und eindrückliche Eiswelten. 5 Talstufen durchläuft man vom milden Klima am Taleingang bis in die hochalpinen Regionen der Dreitausender um Sölden und Gurgl – oder besser noch: man durchfährt sie.

Auf die Pässe!

Der Ötztaler Radmarathon – einer der berühmtesten, berüchtigtsten und begehrtesten Rennradrennen der Welt – findet bereits seit 1980 statt. Unsere Leidenschaft für den Rennradsport reicht aber noch viel weiter zurück. Wer sich die Radmarathon-Strecke von 238 km und 5.500 Hm über die Alpen nicht zutraut oder keinen der begehrten Startplätze ergattert, der kann die Pässe aber getrost an jedem anderen Tag angehen – und trifft dabei womöglich auf die Fahrer des Rennstalls BORA - hansgrohe, die im Ötztal regelmäßig ihr Trainingslager aufschlagen.

Ins Ötz(Rad)tal