Lechner und Primozic gewinnen zum Auftakt!

Sowohl die Deutsche Corinna Lechner (Wheel Divas Cycling) als auch der Slowene Jaka Primozic (Hrinkow Advarics) holen sich im Sprint einer kleinen Spitzengruppe den Tagessieg beim ersten Road Cycling League Austria Rennen in Leonding. Petra Zsankö (ARBÖ Rapso Knittelfeld) übernimmt die Gesamtwertung bei den Frauen, Primozic bei den Herren.

„So spannend war es schon lange nicht mehr“ blickte Veranstalter Paul Resch auf die Videowall im Finale der Elite Herren. Dort lieferten sich Felt Felbermayr, Hrinkow Advarics und das Tirol KTM Cycling Team ein Ausscheidungsrennen der Extraklasse, bei dem Sebastian Schönberger, Jaka Primozic und Marco Schrettl um den Tagessieg kämpften. Erst im Sprint setze sich Jaka Primozic durch. Er gewann im Vorjahr das Gesamtklassement der Road Cycling League Austria und ist auch heuer wieder der erste Träger des Flyeralarm Führungstrikots. Während Schönberger auf Rang zwei fuhr, darf sich Schrettl auf die Führung in der ARBÖ U23-Wertung freuen. „Wir wollten unseren Sieg im Vorjahr unbedingt nochmal bestätigen“, sagte Primozic im Ziel während Schönberger schon an das Kirschblütenrennen in Wels blickte. „Dort gibt es die Revanche“.

Lechner in Bestform

„Nachdem ich hier schon mal am Podium stand, wusste ich, dass ich vor dem Kopfsteinpflaster in Führung sein muss. Dann habe ich die Ideallinie und keiner kommt mehr an mir vorbei“, resümierte Corinna Lechner lächelnd im Ziel. Ihre Attacke im Finale des Frauenrennens kam für die Mitstreiterinnen zu überraschend. Mit Topfavoritin Petra Zsankö, die heuer bereits einen UCI Sieg bei der Porec Trophy der Ladies eingefahren hatte, und zwei Athletinnen vom Team Dukla Praha hatte Lechner hochkarätige Gesellschaft in der Spitzengruppe. Nach einem längeren Trainingsaufenthalt in Spanien hatte die Deutsche am Ende die besten Beine und war im Sprint unschlagbar. Da Lechner für die Road Cycling League nicht genannt ist, erbt Petra Zsankö das Kronen Zeitung Trikot der Gesamtführenden. Elisa Winter (UNION Raiffeisen Radteam Tirol) führt die Genderlabel U23 Wertung an.

Am 28. April folgt das 62. Int. Kirschblütenrennen in Wels, erstmals als UCI Kategorie. Dort wird die Road Cycling League Austria fortgeführt. Das Rennen wir wieder von K19 Live übertragen.

Punktestand Frauen:

Petra Zsankö (HUN/ARBÖ Rapso Knittelfeld), 150 Punkte Elisa Winter (AUT/UNION Raiffeisen Radteam Tirol), 103 Punkte Nadja Heigl (AUT/SU Bikestore.cc), 84 Punkte Eva Schien (GER/Cookina ARBÖ ASKÖ Graz), 63 Punkte Jana Gigele (AUT/ARBÖ Rapso Knittelfeld), 53 Punkte

Punktestand Männer:

Jaka Primozic (SLO/Hrinkow Advarics), 210 Punkte Sebastian Schönberger (AUT/Felt Felbermayr), 180 Punkte Marco Schrettl (AUT/Tirol KTM Cycling), 160 Punkte Sebastian Putz (AUT/Tirol KTM Cycling), 145 Punkte Lukas Meiler (GER/Team Vorarlberg), 123 Punkte