NRM24 - Der Auftakt am Neusiedlersee
Am 20./21. April 2024 startet die Rad(marathon)saison mit dem Neusiedlersee Radmarathon richtig durch. Die Rundfahrt durch die Unesco Welterbe Region ist zudem Auftakt für die Austria Top Tour 2024 und ist als einziger Radmarathon Österreichs Teil der Gran Fondo World Series.
"Wir haben bereits über 1.600 Anmeldungen aus ganz Europa", freut sich OK Leiter Hannes Hessenberger. In wenigen Jahren ist der Radmarathon zu einem Vorzeige Event in der Szene gewachsen.
Samstag, 20. April:
Das 11. Mörbischer Einzel und Paarzeitfahren mit einer Streckenlänge von 26km und 200hm führt vom Start im Gemeindezentrum von Mörbisch am See die ersten 2km knackig bergauf dann flach ein Stück entlang der ungarischen Grenze bis Siegendorf. Weiter in Richtung St. Margarethen im Burgenland von wo es kurz davor in einer Spitzkehre wieder zurück in Richtung Mörbisch am See geht. Das Ziel des Zeitfahrens ist im Gemeindezentrum von Mörbisch.
Sonntag, 21. April:
Auf 125 Kilometern wird, ausgehend von der Festspielgemeinde Mörbisch am See, der Neusiedler See gegen den Uhrzeigersinn umrundet. Relativ flach und traditionell sehr windig, sind auf diesem Kurs mit Abstecher nach Ungarn vor allem die Sprinter und Taktierer im Vorteil. Der NRM ist das einzige Event in Österreich mit UCI Gran Fondo Status. Gemütlichere Radfahrer werfen da und dort vielleicht ein Auge auf die einzigartige Flora und Fauna des Nationalparks Seewinkel. Egal ob man schneller oder langsamer unterwegs ist, es ist für ALLE ein Erlebnis.
Übrigens:
Mit ein bisschen Glück, trifft man während der 125 Kilometer auf so manchen Fernseh- und Sportstar. Denn Hannes Hessenberger schafft es immer wieder, Persönlichkeiten wie Armin Assinger, Leo Hillinger, Ex-Skispringer Martin Koch und natürlich ehemalige Radgrößen von Paco Wrolich über Rene Haselbacher bis zu Andreas Klöden und Matthias Krizek für einen Start beim NRM zu begeistern.
Fotocredit/NRM/