Kitzbüheler Radmarathon

Verbnjak siegt am Kitzbüheler Horn

Der 21-jährige Kärntner Paul Verbnjak gewann nach 216 Kilometer und 4600 Höhenmeter die 3. Auflage des Kitzbüheler Radmarathons. Bei den Damen siegte die Deutsche Eva Schien überlegen.

„Ich hatte zwischenzeitlich einen Reifenschaden, habe eine Minute verloren“, so Paul Verbnjak. Der 21-Jährige konnte den Rückstand aber schnell wieder aufholen und feierte seinen ersten Sieg beim Kitzbüheler Radmarathon. „Ich habe aus dem Vorjahr gelernt und habe zu Beginn des Anstiegs auf das Kitzbüheler Horn nicht voll attackiert“, so der Kärntner, der im Winter als einer der hoffnungsvollsten Skibergsteiger Österreichs gilt. Zu Beginn hatte Regen den Sportlerinnen und Sportlern zugesetzt. „Die ersten drei Stunden waren eiskalt“, so der Sieger, der nach 6:33 Stunden vor seinem Landsmann Daniel Ganahl und dem Kanadier Jack Burke gewann. Im Vorjahr hatte Verbnjak noch Johnny Hoogerland den Vortritt lassen müssen, der Niederländer wurde heuer starker Vierter. Bei den Damen siegte die Deutsche Eva Schien vom Radsportteam Gaimersheim überlegen mit 24 Minuten Vorsprung.

Erstmals hatte es beim KRM zwei Ziele gegeben. Neben der „KRM Klassik“-Strecke mit 216 Kilometer und 4600 Höhenmeter mit Ziel am Horn konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach 209 Kilometer und 3800 Höhenmeter auch in der Kitzbüheler Innenstadt finishen. Über diese „KRM Kitz“-Strecke siegten Daniel Pechtl (Ö) und Maria Pechlaner aus Meran.

Ergebnis 3. Kitzbüheler Radmarathon „KRM Klassik“ (216 km, 4600 hm): Herren: 1. Paul Verbnjak (Ö) 6:33:10 Std. 2. Daniel Ganahl (Ö) 6:34:55 Std. 3. Jack Burke (Kan) 6:36:32 Std.

Damen: 1. Eva Schien (D) 7:16:13 Std. 2. Ils van der Moeren (Bel) 7:40:09 Std. 3. Svenja de Greef (Ned) 7:40:55 Std.