Tour of Austria in den Medien

Wenn am 2. Juli 2023 die Tour of Austria in Dornbirn startet, wird sie auch medial ins rechte Licht gerückt. Tägliche Livestreams, Magazine im Fernsehen und internationale Live Ticker-Partner sorgen dafür, dass die Radfans nichts von der 72. Österreich Rundfahrt verpassen!

Als Host Broadcaster der Tour of Austria tritt die Studio K19 GmbH in Zusammenarbeit mit numotion. auf. Zwölf Kameras, Live-Drohnen und ein Team von 35 Personen produziert die Bilder von der Rundfahrt. Live gibt es die Tour of Austria bei K19 und auf ServusTV ON zu sehen. Die Berichterstattung beginnt bereits am Samstag, 01. Juli, wo ab 17.15 Uhr die Teampräsentation aus Dornbirn zu sehen ist. Als Moderatoren sind Stefan Steinacher, Karina Toth sowie Sophie Hochhauser im Einsatz. Herzstück der Berichterstattung ist das Tour of Austria TV-Studio im Medienzentrum Hall. Als Kommentatoren fungieren Martin Böckle, Uwe Holi sowie Sarah Rijkes. Die Livesendung ist zweigeteilt und beginnt täglich 30 Minuten vor den Etappenstarts, wo anschließend auch die ersten 30 Minuten ab dem Start zu sehen sind. Im Livestream läuft danach ein eineinhalbstündiges Programm rund um die Tour of Austria sowie die touristischen Destinationen. Rund 2 Stunden vor Etappenende geht es dann wieder live ins Renngeschehen. Abgerundet wir der Tag mit Berichten und Analysen im Tour of Austria TV Studio. Neben der gewohnten Liveberichterstattung bei K19 übernimmt ServusTV ON als offizieller Medienpartner erstmals alle Etappen ebenfalls live und begleitet die Tour of Austria auch täglich im linearen TV. Die Übertragungen starten jeweils 10:30 Uhr (am 3. Juli und 5. Juli bereits ab 10:00 Uhr).

Heimo Schnalzger, Geschäftsführer der Studio K19 GmbH: „Bei der Tour of Austria arbeiten wir sehr eng mit dem ORF und Servus TV zusammen. Durch die Kooperation wird es möglich, dass wir allen Radsportfans eine umfassende Berichterstattung bieten. Sowohl live als auch mit Magazinen.“ Thomas Schrefler, Bereichsleiter Sportrechte bei ServusTV: „ServusTV bietet schon jetzt das umfangreichste kostenlose Premium-Live-Sportangebot Österreichs. Umso mehr freut es uns, dass wir in diesem Jahr mit der Tour of Austria auch die renommierteste Radsportveranstaltung des Landes zu unserem Portfolio zählen dürfen.”

ORF mit täglichen Magazinen

Für den ORF ist Lukas Schweighofer und Experte Thomas Rohregger bei der Tour of Austria. Der Ex-Rundfahrtssieger wird mit seinen Analysen das tägliche Geschehen beurteilen. Die Gesamtleitung hat Peter Brunner inne: "Die Tour of Austria nimmt für den ORF Sport als größtes Profi-Etappenrennen einen wichtigen Platz Stellenwert ein. Seit mehr als 60 Jahren zeigt der ORF die traditionsreichste Sportveranstaltung in Österreich.“ Besonders die Initiative der fünf heimischen Teams, nach drei Jahren Stillstand die Tour wieder auf neue Beine zu stellen, beeindruckt auch Brunner: "Dies ist besonders begrüßenswert, da gerade die heimischen Profimannschaften durch den Ausfall der letzten Rundfahrten eine wichtige mediale und sportliche Präsentationsfläche verloren haben. Für junge österreichische Fahrer war die Ö-Tour immer wieder eine ideale Plattform, sich für größere Aufgaben in internationalen Profiteams zu empfehlen. Felix Großschartner und Gregor Mühlberger sind beste Beispiele dafür."

Die ORF TV Sportredaktion gestaltet täglich eine 25minütige Magazinsendung mit allen Highlights, Interviews und Analysen der einzelnen Etappen. Darüber hinaus berichtet der ORF in Form von News-Beiträgen in Sport aktuell in ORF 2, in Sport20 in ORF Sport+ sowie in den Bundesland Heute-Sendungen. Außerdem wird die Rundfahrt multimedial im Hitradio Ö3 mit allen wichtigen Verkehrs-Informationen laufen. Und nicht zuletzt berichtet man auch auf den ORF Sport Streaming- und Social Media Plattformen.

Live-Ticker-Partner

Mit https://www.radsport-news.com - der größten Radsportseite im deutschsprachigen Raum - konnte ein Experte für den Live-Ticker gefunden werden. Die Live-Beiträge sind auch auf https://www.eurosport.de nachzulesen!

TV-Zeiten ORF1:

Sonntag, 2. Juli: 18:05 - 18:31 Uhr Montag, 3. Juli: 00:00 - 00:26 Uhr Dienstag, 4. Juli: 23:50 - 00:15 Uhr Mittwoch, 5. Juli: 23:55 - 00:20 Uhr Donnerstag, 6. Juli: 23:35 - 00:00 Uhr

TV-Zeiten ORF Sport Plus:

Sonntag, 2. Juli: 20:15 - 20:40 Uhr Montag, 3. Juli: 20:15 - 20:40 Uhr Dienstag, 4. Juli: 20:15 - 20:40 Uhr Mittwoch, 5. Juli: 20:15 - 20:40 Uhr Donnerstag, 6. Juli: 20:15 - 20:40 Uhr

Livestreamzeiten auf ServusTV ON und K19:

  1. Juli ab 10:30 Uhr
  2. Juli ab 10:00 Uhr
  3. Juli ab 10:30 Uhr
  4. juli ab 10:00 Uhr
  5. Juli ab 10:30 Uhr