Expa Pictures

Dolomitenradrundfahrt mit Lakatas Comeback

Morgen beginnt das Dolomitenradrundfahrt-Wochenende mit den Kinderbewerben in Lienz und am Sonntag folgen die 35. Dolomitenradrundfahrt sowie die Extremvariante SuperGiroDolomiti, die zum 9. Mal ausgetragen wird. Sein Comeback bei prognostiziertem Traumwetter nach einer krankheitsbedingten Zwangspause gibt dabei MTB-Weltmeister Alban Lakata. Auch der Tiroler Vorjahressieger Maximilian Kuen steht am Start.

Am kommenden Wochenende steigt zum 35. Mal der älteste Radmarathon Österreichs - die Dolomitenradrundfahrt, die über 112 Kilometer und 1.870 Höhenmeter um die wildromantischen Lienzer Dolomiten führt. Die Labestationen sind hergerichtet und die zahlreichen Musikkapellen entlang der Strecke haben fleißig geprobt. Der Start erfolgt am 11. Juni um 9:30 Uhr in der Amlacherstraße. Drei Stunden früher starten dort die härtesten Marathonfahrer zum Start der Extremvariante SuperGiroDolomiti, der über 228 Kilometer und 5.450 Höhenmeter über den berüchtigten und vom Giro d'Italia bekannten Monte Zoncolan führt. Wie bei der Dolomitenrundfahrt geht es über das Lesachtal wieder zurück nach Lienz.

Lakata mit Comeback

Der Osttiroler Alban Lakata ist eines der Aushängeschilder. Er krönte sich nicht nur zum dreimaligen MTB-Marathon-Weltmeister, er ist auch der einzige Teilnehmer der Geschichte, der sowohl die Dolomitenradrundfahrt (2012) als auch 2018 SuperGiroDolomiti gewann. "Am Sonntag begleite ich aber nur einen Freund. Ich erhole mich noch von den Nachwehen einer Gürtelrose und war elf Tage nicht am Rad. Seit gut einer Woche trainiere ich wieder Grundlagenausdauer. Voll belasten darf ich am Sonntag noch nicht. Aber ich freue mich bei prognostiziertem Traumwetter auf die lange Runde über italienischen Boden", sagt Lakata. Einer der Favoriten für SuperGiroDolomiti ist Daniel Rubisoier, der im Vorjahr Dritter wurde.

Anmeldungen bis kurz vor den Starts möglich

Derzeit sind knapp 1.500 TeilnehmerInnen aus über 20 Nationen angemeldet. Anmeldungen können noch bis kurz vor dem Start am Sonntag in der Dolomitenhalle Lienz für beide Distanzen getätigt werden. Das hat bereits Vorjahressieger Maximilian Kuen gemacht. "Die Dolomitenradrundfahrt ist ein Fixpunkt für mich und ich würde schon gerne meinen Sieg wiederholen", sagt der Kufsteiner, der seinen insgesamt dritten Triumph in Lienz anpeilt. Starke Konkurrenz bekommt er von Lokalmatador und Ex-Sieger Simon Schupfer und auch Skibergsteiger Paul Verbnjak fuhr bereits im Vorjahr mit Platz sechs bärenstark. Bei den Damen hat sich die starke Tirolerin Daniela Traxl-Pintarelli angemeldet. Und auch einige Promis sind heuer wieder dabei: der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger Benjamin Karl, Ex-Radprofi Thomas Rohregger und auch Josef Margreiter von der Lebensraum Tirol Holding lässt sich mit seiner Gattin die Fahrt um die Lienzer Dolomiten nicht entgehen.

Mit dabei ist auch das Lienzer „Dolomite-Biketeam“, das in den vergangenen drei Jahren das Siegerteam der Vereinswertung gestellt hat und auch dieses Jahr erneut nach der begehrten Trophäe greifen möchte. "Das Team stellt mit über 30 Teilnehmern auch die größte Vereinsteilnehmerzahl! Patric Plankensteiner, Teamchef und Betreiber des Speciallized-Stores in Lienz, hat am Pfingswochenende mit den Trail Days von Specialized für ein bewegtes Bikerwochenende in Lienz mit über 1000 Teilnehmer aus ganz Europa gesorgt. Für die Schnellsten gibt es wieder wertvolle Trophäen, die von Künstler Raimund Kollreider gefertigt wurden", sagt Organisator Franz Theurl.

Wibmer mit Bike-Show

Den Auftakt des Dolomitenradrundfahrt-Wochenendes bilden traditionell die Kinder: Um 15:00 Uhr finden morgen die Bewerbe der Kleinsten am Lienzer Hauptplatz statt. Und niemand geringerer als Gabriel Wibmer, der Shootingstar der Szene, wird die Kids mit einer einzigartigen Bikeshow begeistern.