Live-PK von der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee

Die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee 2023 wurde offiziell mit einer spannenden Live-Pressekonferenz im Das Walchsee Aktivresort im malerischen Walchsee, eingebettet in die atemberaubenden österreichischen Alpen, eröffnet. Die Veranstaltung enthüllte ein Staraufgebot von dreißig professionellen Athleten, mit dem Titelverteidiger und aktuellen Streckenrekordhalter Frederic Funk (GER) an der Spitze des Feldes. Der talentierte Athlet ist fest entschlossen, seinen Hattrick zu sichern, indem er sich gegen die harte Konkurrenz seines Landsmannes Jan Stratmann und des Briten Tom Bishop durchsetzt.

Funk äußerte sich aufgeregt über das bevorstehende Rennen und erklärte, er habe sich auf diesen Moment vorbereitet und sei bereit, seinen Titel zu verteidigen. Der Athlet, der in der Region Kaiserwinkl aufgewachsen ist und sie als sein Trainingsgebiet betrachtet, ist besonders von dem anspruchsvollen Terrain des Rennens angetan, das seiner Meinung nach seinen Fähigkeiten entspricht. Er ist sich sicher, dass der Wettkampf hart sein wird, aber er vertraut auf seine Fähigkeiten und wird alles geben, um zu gewinnen. Bishop, der aus dem Vereinigten Königreich angereist war, um an der Pressekonferenz teilzunehmen und eine Woche lang auf der Strecke zu trainieren, äußerte sich begeistert über die neue Herausforderung, die das Langstreckenrennen darstellt. Er lobte die Schönheit der Region und verriet, dass er bereits Zeit damit verbracht habe, die atemberaubenden Aussichten zu erkunden und zu bewundern. Der Athlet erkannte die Dominanz von Funk an und versprach, bei der für den nächsten Tag geplanten Besichtigung der Radstrecke von ihm zu lernen. Insgesamt verspricht die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee 2023 eine spannende und hart umkämpfte Veranstaltung zu werden, bei der Spitzenathleten aus der ganzen Welt um den begehrten Titel kämpfen.

Obwohl er nicht persönlich an der Pressekonferenz teilnehmen konnte, drückte Stratmann in einer Nachricht seine Freude aus, zum ersten Mal an der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee teilzunehmen. Er lobte das österreichische Wetter für Rennen, Training und Freizeitaktivitäten, da er schon vor seiner Entdeckung des Triathlonsports mit seiner Familie die herrliche Aussicht am Walchsee genossen hat. Nachdem er seine Frau im vergangenen Jahr unterstützt hat, freut er sich darauf, auf den malerischen Straßen von Walchsee zu starten und Fred in seinem Heimatland um den Titel zu kämpfen. Dem Sieger wird die Ehre zuteil, die anderen mit Bier zu bewirten.

Weitere namhafte Konkurrenten um die Krone bei den Herren sind Tom Hug, der vor kurzem die Challenge St. Pölten gewonnen hat, Jonathan Wayaffe, der Challenge-Mallorca-Sieger, und Nicolas Mann, der sich nach seinem DNF beim Alpenlauf 2022 rehabilitieren will.

Bei den Frauen geht Lucy Byram, die aktuelle Führende der Challenge Family World Bonus, als Favoritin ins Rennen. Sie hatte einen guten Start in die Saison mit einigen Siegen, und ihr letztes Rennen bei der Meisterschaft in Šamorín verlief gut. Nächstes Wochenende will sie an der Challenge Wales teilnehmen, um sich dann für die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee zu erholen. Sie war noch nie in Österreich und ist von der Schönheit des Landes begeistert. Ihre größten Konkurrentinnen sind Magda Nieuwoudt, die die erste Challenge Fréjus an der französischen Côte d'Azur gewonnen hat, die Deutschen Sarah Schönfelder und Jenny Jendryschik sowie die Italienerin Nicola Suchi.

Jort Vlam, der CEO der Familie, führt den Erfolg des Rennens auf die herausragende Unterstützung durch die Gemeinde zurück. Obwohl es sich um eine globale Marke handelt, wird der Erfolg des Rennens dem lokalen Handeln zugeschrieben, wie die Fahnen und die Countdown-Uhr in der Gegend einen Monat vor der Veranstaltung zeigen. Pletzer Resorts ist ein wichtiger Unterstützer des Rennens, der den Organisatoren seine Türen öffnete und Teil des Teams wurde. Das Rennen ist nun ein fester Bestandteil der DNA des Kaiserwinkl-Walchsees.

Das Move & Relax-Konzept des Pletzer Resorts konzentriert sich auf drei verschiedene Themen: funktionelle und nachhaltige Bewegung als Teil der täglichen Routine, die Verbesserung des täglichen Lebensstils und die Inspiration der Gäste, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Urlaub in den Vordergrund zu stellen. Die Partnerschaft des Resorts mit Challenge Family ist ideal, um die Sportler mit allem zu versorgen, was sie brauchen.

Walchsee-Kaiserwinkl, in den Ausläufern des Kaisergebirges gelegen, ist zweifellos eine der schönsten Triathlon-Destinationen weltweit. Bei den Challenge Family Awards 2021 wurde das Gebiet von den Athleten zur besten Radstrecke gewählt. Die atemberaubende Landschaft der Region wird durch die anspruchsvolle, technische Strecke ergänzt. Das Triathlon-Wochenende umfasst eine Vielzahl von Veranstaltungen, vom Aquabike, Aquathlon, Junior Challenge bis hin zum Challenge Women Fun Run, und ist damit ein wahres Festival des Sports.