Reinhard Eisenbauer

GP Vorarlberg live auf K19 und ORF Sport Plus

Am kommenden Sonntag, den 30. April, ist Nenzing Austragungsstätte des größten UCI-Eintagesrennens in Österreich. Der GP Vorarlberg (UCI-Kat. 1.2) mit Weltklassebesetzung von 170 Radprofis wartet mit einer neuen, schweren Strecke auf. Über K19 gibt es das Rennen im Livestream zu sehen, erstmals aber auch live auf ORF Sport Plus.

Der GP Vorarlberg ist der Radauftakt in Vorarlberg und ein großer Testlauf für den Start der Tour of Austria / 72. Österreich Rundfahrt am 2. Juli 2023. Neben über 120 angemeldeten VIPS – darunter auch die Slalom-Queen Katharina Liensberger und ÖSV-Nachwuchshoffnung Magdalena Egger – hofft der Veranstalter Thomas Kofler auf zahlreiche BesucherInnern. Aus sportlicher Sicht musste der Organisator und Vorarlberg-Teamchef in Bezug auf die eigene Mannschaft beim größten UCI-Rennen Österreichs einige Abstrich hinnehmen. „Leider sind wir durch die krankheitsbedingten Ausfälle von Lukas Meiler, Colin Stüssi und Linus Stari doch stark ersatzgeschwächt. Aber trotzdem haben wir noch einige Optionen. An der Spitze Moran Vermeulen, der zuletzt eine sehr starke Tour of the Alps bestritt“, sagt Kofler.

Um 11:00 Uhr startet die 12. Auflage des GP Vorarlberg powered by Radhaus Rankweil, der vom Studio K19 produziert wird. Auf k19.at ist das Rennen dann auch live zwischen 12:25 und 15:00 Uhr zu sehen. „Ganz besonders freut es uns, dass auch der ORF unser Rennen erstmals live überträgt. Das ist ein Meilenstein für uns“, freut sich Thomas Kofler. Ein spannendes Rennen mit neuer Streckenführung wird erwartet. Vor allem das Finale mit den sieben Kilometer langen Schlussrunden.

Für Organisationsleiter Jürgen Schatzmann und den OK-Verantwortlichen Thomas Kofler geht mit der neuen Streckenführung ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Nun wurde sie in Kooperation mit der Marktgemeinde Nenzing und durch die Abnahme der Landesverkehrsbehörde auch beschlossen und genehmigt. Gefahren wird zuerst die altbekannte Runde (acht Mal) über Nenzing – Schlins – Rönsberg – Satteins – Frastanz – Nenzing. Im Finale wartet nun neu dreimal der Anstieg zum Alpencamping Nenzing nach Latz. Es folgt die enge und rasante Abfahrt nach Beschling und zurück ins Ziel. Insgesamt sind 163,1 Kilometer und 2.392 Höhenmeter zu bewältigen.

Top-Besetzung!

Der Favoritenkreis ist so groß wie nie zuvor. 24 Teams zu je sieben Fahrern sind am Start. Eine Top Mannschaft kommt aus Italien. Das UCI Pro Team Corratec startet nach dem Rennen in Nenzing zu ihrer ersten Grand Tour ab dem 6. Mai beim Giro d‘Ìtalia und bringt die Top-Fahrer mit nach Vorarlberg. Dazu kommen die starken UCI-Teams Elkov-Kasper (CZE), Coloquick (DEN, Voster ATS (POL), Adria Mobil (SLO) und fast alle Profiteams aus Deutschland und der Schweiz. Ebenso haben sämtliche österreichischen Teams ihre Nennung abgeben. Die mit Garantie längste Anreise hat allerdings eine Mannschaft aus Asien. Das starke UCI Continental Team China Glory wird erstmals in Österreich starten. Aus heimischer Sicht wird das Comeback von Ex-Toursieger Riccardo Zoidl von Felbermayr Simplon Wels beobachtet. Er trifft auf starke Fahrer, wie den Tschechen Jan Barta von Elkov.

Buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein

Für alle jungen Radsportfans steht der Käferle-Cup und Rad-Ritter Parcours von und mit Sicheres Vorarlberg ebenfalls wieder auf dem Programm. Ebenso Action verspricht das ASVÖ-Team mit ihren Mitmachangeboten. Unter dem Motto „Sei nicht fad, fahr Rad!“ können Kinder im Alter von zwei bis vierzehn Jahre ihr Können unter Beweis stellen. Egal ob Laufrad, Dreirad, Roller oder Mountainbike – alles ist erlaubt. Rad und Helm mitbringen und los geht’s! Die Teilnahme ist kostenlos – alle erhalten einen Preis. Im Rahmen des Maifestes der Bürgermusik Nenzing im Zielgelände kommen auch die Erwachsenen auf ihre kulinarische sowie unterhaltsamen Kosten. „Ein musikalisches Danke an die Bürgermusik für die jahrelange Kooperation“, ergänzt Kofler. Und natürlich können alle Fans den GP Vorarlberg auf einer großen Vidiwall im Zielbereich mitverfolgen. Der Eintritt ist frei!

Programm:

08.15 – 09.00 Uhr Registrierung Käferle-Cup 09.15 – 10.30 Uhr Käferle-Cup Rennen in den div. Altersklassen 09.30 – 14.30 Uhr Rad-Ritter Parcours u. ASVÖ-Stationen auf dem Sportplatz der Sportmittelschule Nenzing ab 9.30 Uhr Präsentation der Mannschaften im Start-/Zielbereich 11.00 Uhr Start GP Vorarlberg – powered by Radhaus Rankweil ca. 15 Uhr Zielankunft
ca. 15.15 Uhr Siegerehrung open end Maifest mit der Bürgermusik Nenzing

www.gp-vorarlberg.at