Cannondale Factory Racing Team

Mitterwallner beim 2. Rennen auf Platz 2

Vergangenes Wochenende begann für Marathon-Weltmeisterin Mona Mitterwallner die neue Saison in Spanien. Heute folgte das nächste HC-Rennen in Banyoles. Dabei holte die Bikerin vom Cannondale Factory Racing Team den zweiten Platz! Sie wurde nur von der US-Amerikanerin Haley Batten bezwungen. Dritte wurde Ex-Weltmeisterin Evie Richards.

"Am letzten Wochenende ist es beim Saisonauftakt nach einer Magenverstimmung nicht optimal gelaufen. Am Freitag holte ich beim Short Track schon den siebenten Platz und führte sogar für eine Runde. Das ist für mich deswegen ein großer Erfolg, weil ich normalerweise in den ersten 20 Minuten meine größten Probleme habe. Beim Training im Winter habe ich den Fokus auf die Starts gelegt - das hat sich auch heute bezahlt gemacht", freute sich die 21-jährige Tirolerin nach dem heutigen Cross Country.

Die Vorzeichen für heute waren nicht optimal: Nachdem es die ganze Woche über in der spanischen Region trocken war, setzte gestern Regen ein. "Es wurde zur absoluten Schlammschlacht und durch die schwierigen Bedingungen verkürzten die Organisatoren das Rennen um zwei Runden. Das hat mich vor dem Start ziemlich geärgert, weil mir lange Rennen mehr liegen. Aber ich habe den Start wieder super erwischt und lag nach der Startrunde nicht weit weg von der Spitze. Mit Rang zwei bin ich happy und vor allem mega stolz darauf, dass die Starts heuer besser klappen. Es war ein weiterer wichtiger Schritt und jetzt heißt es weiterarbeiten, dass ich bald ganz oben am Podest stehe", sagte Mona. Den Sieg in Spanien holte sich die US-amerikanische Weltcup-Siegerin Haley Batten, Mona hatte 1:05 Minuten Rückstand. Auf Rang drei kam mit der Britin Evie Richards die Cross Country-Weltmeisterin von 2021. "Das Podium zeigt, dass hier die absolute Weltklasse am Start war."

Das nächste Rennen folgt mit einem C1 in San Zeno di Montagna am 19. März und danach geht es zum HC-Klassiker in die Ötztaler Heimat nach Haiming am 16. April.