Michele Mondini

Mitterwallner 5. im Gesamt-Weltcup

Heute endete die Mountainbike-Weltcupsaison mit dem Finale in Val di Sole im Trentino (ITA). Mona Mitterwallner (Cannondale Factory Racing Team) schaffte dabei ihr Ziel, unter den Top-5 im Gesamtweltcup zu bleiben! Laura Stigger, die nach einer langen Verletzung zurück im Weltcup ist, fuhr ein starkes Rennen und wurde Elfte. Im Gesamtweltcup schob sich die Haimingerin noch auf Rang neun vor!

"Es war ein ziemlich harter Tag. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und ich hatte Rückenweh. Dadurch bekam ich keine Luft. Ich habe Corona einfach noch gespürt", sagte die jüngste Fahrerin im Cross Country-Feld nach dem Finale in Italien, wo im Vorjahr die Weltmeisterschaften stattfanden. Nach einem verpatzten Short Track am Freitag lag ihr voller Fokus nach der Krankheit von vor zwei Wochen auf dem heutigen Cross Country. Nach dem Startloop verlor sie viele Plätze und fand sich nur auf Rang 47 wieder - 79 Starterinnen aus 27 Nationen waren am Start. Danach holte sie Plätze auf und die Tirolerin finishte an der 17. Stelle, 8:10 Minuten hinter der aktuellen Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot. Die Französin distanzierte ihre Landsfrau Loana Lecomte und die Schweizerin Jolanda Neff.

Mona schafft Top-5 in 1. Weltcup-Saison!

"Ich wusste, dass es ein richtig harter Tag werden sollte und wollte vor dem Start positiv bleiben. Mein Ziel war im Gesamtweltcup unter den Top-5 zu bleiben, vor dem Finale lag ich an der vierten Stelle. Ich habe das mit Rang fünf geschafft und freue mich in meiner ersten Elite-Saison über dieses tolle Ergebnis", sagte Mona, die von einer nicht fehlerfreien Saison spricht: "Ich wurde zwei Mal Zweite und einmal Dritte, eine sehr gute Ausbeute. Leider sind dieses Jahr zu viele Fehler passiert. Selbstverschuldet und welche, wo ich nichts dafür kann. Aber in meinem Premierenjahr bei den Elite-Damen habe ich viel gelernt und gehe ins nächste Jahr mit anderen Erfahrungen. Über den Winter werde ich mich im Ötztal perfekt auf 2023 vorbereiten. Heute werde ich auf alle Fälle mit meinem Team nach der Siegerehrung die Champagner-Show genießen!"