Finale der Alpe Adria Tour am Klagenfurter Ring

Rund 210 Radsportler aus 13 Nationen duellierten sich bei der Alpe Adria Tour auf den vergangenen vier Etappen. In sämtlichen Nachwuchskategorien von U13 bis zu den Junioren fand heute das große Finale am gesperrten Ring in der Klagenfurter Innenstadt statt.

Die Alpe Adria Tour ist die größte Nachwuchsrundfahrt Österreichs und wird vom RC KAC um Paco Wrolich organisiert. Der Höhepunkt fand heute mit dem Rundstreckenrennen in der Klagenfurter Innenstadt über den gesperrten Ring statt. "Dass man einem Nachwuchsrennen quasi die gesamte Innenstadt zur Verfügung stellt, zeugt vom Stellenwert des Radsports in Kärnten. Ein großes Danke an Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten", sagt Ex-Radprofi Wrolich.

Aus Kärntner Sicht war die Abschlussetappe mehr als erfolgreich. So gab es einige Etappensiege, wie durch Florian Wiegele und Alvise Kanda Diwidi vom RC-KAC einen Doppelsieg bei den Allerjüngsten, den U13 männlich. Ebenfalls einen Doppelsieg gab es für den RC Feld am See durch Sophia und Viktoria Ofner in der U13 weiblich. Lea Unterköfler (RC Feld am See) konnte ihren dritten Etappensieg bei dieser Rundfahrt einfahren und gewann die Gesamtwertung der Kategorie U15 weiblich. Johanna Martini vom RC-KAC wurde heute hervorragende Zweite, Santiago Wrolich (RC-KAC) belegte Platz drei in der Kategorie U15 weiblich.

Gesamtwertungen

Manolo Wrolich konnte sein Gelbes Trikots heute in Klagenfurt verteidigen und gewann die Gesamtwertung der Kategorie U17 männlich. Lea Unterköfler tat es ihm gleich und siegte in der Gesamtwertung der Kategorie U15 weiblich.

Insgesamt war die Alpe Adria Tour eine mehr als gelungene Veranstaltung. Fahrer aus 13 Nationen nahmen daran teil. "Ein Beweis dafür, dass der Stellenwert der Rundfahrt im internationalen Kalender mittlerweile gefestigt ist. Der Kärntner Radnachwuchs schnitt auf diesen vier Etappen über den Erwartungen ab, was für die Zukunft hoffen lässt. Die Alpe Adria Tour ist nächstes Jahr wieder im August geplant", sagt Paco Wrolich.

https://rc-kac.at/