Michele Mondini

Mitterwallner knapp am WC-Podium vorbei

Gestern fand in Snowshoe in den USA der olympische Cross Country statt. Bei widrigen Bedingungen mit teils starkem Regen verpasste Mona Mitterwallner um 17 Sekunden ihr drittes Weltcup-Podest der Saison!

Nach den Weltcup-Platzierungen zwei und drei wollte Mona Mitterwallner zum Auftakt der Übersee-Rennen gestern wieder vom Podest strahlen. Es ist sich knapp nicht ausgegangen, aber die 20-jährige Tirolerin zeigte sich nach dem Rennen sehr zufrieden: "Der vierte Rang ist ein sehr guter Start in Übersee. Bei diesem Wetter kann auf dem rutschigen Untergrund alles passieren und ich blieb zum Glück von Stürzen verschont. Gestern flog ich noch nach Kanada, wo nächstes Wochenende der nächste Weltcup folgt. Jetzt heißt es gut regenerieren, damit ich in Mont-Sainte-Anne alle Karten ausspielen kann, die ich habe."

Im Cross Country startete Mona durch den starken siebenten Platz am Freitag im Shorttrack aus der ersten Startreihe. In der Startphase verlor sie wertvolle Sekunden und kämpfte sich aber bereits am Ende der ersten von sieben Runden auf Rang zwölf vor. Im vierten Turn rangierte sie bereits an der vierten Stelle. Dieses Ergebnis sollte sie bis ins Ziel halten. Den ersten Weltcupsieg im Cross Country sicherte sich die Schweizerin Alessandra Keller, die 37 Sekunden vor der Schwedin Jenny Rissveds gewann. Rang drei ging an die Niederländerin Anne Terprstra, die 17 Sekunden vor Mona ins Ziel kam.