Montafon Tourismus - Christian Hirschmann

Mit Video: Urs Huber erneut Sieger beim M3 Montafon Mountainbike Marathon

Sportliche Höchstleistungen wurden beim M3 Montafon Mountainbike Marathon abgeliefert: Der Schweizer Urs Huber holte sich auf der 130-Kilometer Distanz des Marathons bereits zum vierten Mal den Sieg im Montafon.

Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, fünf Disziplinen und unzählige freiwillige Helferinnen und Helfer – das war der M3 Montafon Mountainbike Marathon 2022! Bei der 13. Auflage des erfolgreichen und international bekannten Mountainbike-Marathon im Montafon schaffte es Urs Huber aus Schweiz ganz oben aufs Podest und lies die Konkurrenz in der Königsdisziplin, dem M3 mit 130 Kilometern und 4.500 Höhenmetern, nur um eine Haaresbreite hinter sich. Mit einer Bestzeit von 05:39:03, dicht gefolgt von Caleb Kieninger aus Deutschland mit einer Zeit von 05:39:07, schaffte er es als Erster über die Ziellinie. Frans Claes (BEL/05:41:38) komplettierte das internationale Stockerl. Die ehemalige deutsche Olympiastarterin Adelheid Morath holte sich mit deutlichem Vorsprung vor Milena Kalasova (CZE) und der Italienerin Bianca Morvillo den ersten Platz mit einer Zeit von 06:51:52 Stunden.

Insgesamt standen allen Mountainbike-Interessierten fünf Disziplinen zur Auswahl: Die E-Bike Genussrunde am Donnerstag und Freitag, der Mfit (29 km / 400 hm), der M1 (45 km / 1.250 hm), der M2 (65 km / 2.400 hm) sowie der M3 (1430 km / 4.500 hm). „Mit den verschiedenen Distanzen schaffen wir es immer wieder, unterschiedliche Mountainbikerinnen und Mountainbiker zu erreichen und eine unvergessliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen – von Genuss bis Extrem ist alles dabei“, zeigt sich Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus erfreut.

Vergebene Landesmeistertitel

Im Zuge des M3 Montafon Mountainbike Marathon wurden wieder einige Landesmeistertitel vergeben: Wolfgang Pfister holte sich den Vorarlberger Landesmeistertitel! Bei den Damen darf sich Anna Stöckler (M2) Landesmeisterin nennen. Der Landesmeister der Klasse Junioren U19 (M1 ) heißt Laurin Nenning, bei den Damen in der gleichen Klasse sicherte sich Lisa Feuerstein den Titel. Und bei den Juniorinnen und Junioren U17 (Mfit) holten sich Kimi Kager und Bianca Vallaster die Landesmeistertitel.

450 Helferinnen und Helfer im Einsatz

Hunderte freiwillige Helferinnen und Helfer machen das grandiose Mountainbike-Rennen erst möglich – die Unterstützung reicht von Arbeiten in der Vorbereitungszeit, dem Einsatz als Streckenposten oder an einer der zehn Verpflegungsstationen. „Die Arbeit, die die freiwilligen Helfer seit dem ersten Jahr leisten ist beeindruckend. Wir können uns gar nicht oft genug bedanken“, sind sich die Veranstalter MTB-Club Montafon und Montafon Tourismus einig. „Gleichzeitig gilt ein riesiges Dankeschön auch allen Grundstücksbesitzern, Anrainern und den Sponsoren, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung gar nicht denkbar wäre“, zeigen sich die Veranstalter erfreut.