Michele Mondini

Mitterwallner stark im Shorttrack

Beim ersten Mountainbike-Weltcup in Übersee zeigte die Tirolerin Mona Mitterwallner beim Shorttrack mit Rang sieben eine starke Leistung. Damit startet sie beim olympischen Cross Country Sonntag abend aus der ersten Startreihe!

Die jüngste Starterin im MTB-Weltcup hat mit Rang sieben in Snowshoe (USA) ihr zweites Top-Ten-Ergebnis in dieser Saison im Shorttrack geholt. Gleich beim Auftakt im brasilianischen Petropolis schaffte die 20-jährige Mona Mitterwallner Rang sechs. In den folgenden Rennen haderte sie vor allem mit den Startphasen, daran hat sie erfolgreich gearbeitet! "Ich habe mich die ganze Woche über schon stark gefühlt und bin mega happy mit dem Ergebnis. Beim Shorttrack braucht man Zeit, um sich an die Taktik, die schnellen Rennen und die hektischen Starts zu gewöhnen. Aber ich merke, dass es von Rennen zu Rennen besser läuft. Und der siebente Platz ist jetzt auch das Ticket für die erste Startreihe am Sonntag beim Cross Country", freut sich die Silzerin vom Cannondale Factory Racing Team.

Den Sieg im Shorttrack holte sich die US-Amerikanerin Gwendalyn Gibson. Sie siegte vor der Niederländerin Anne Terpstra und der Schwedin Jenny Rissveds. Mona Mitterwallner hatte mit Rang sieben nur zwölf Sekunden Rückstand.