Reinhard Eisenbauer

Starke Österreicher bei OÖ Junioren Rdft

Gestern endete die 47. Int. „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt mit der dritten Etappe von Bad Wimsbach nach Straß im Attergau. Das Finale - live zu sehen auf K19 - war an Spannung nicht zu überbieten und bot alles, was den Radsport ausmacht. Auf dem 109,1 Kilometer langen Teilstück gab es bei hochsommerlichen Temperaturen von Beginn an Attacken, wobei sich die Ausreißer vorerst nicht entscheidend absetzen konnten.

Gegen Rennende waren in Straß 3 schwierige Runden mit der Bergwertung Wald zu absolvieren und auf dieser engen Strecke ging es richtig zur Sache. Rund 15 Kilometer vor dem Ziel setzte sich Artem Shmidt (Cannibal Team) vom Hauptfeld ab und nur Andrew August (Team LUX/CTS p/b Specialized) konnte folgen. Die beiden US-Boys blieben bis zum Finale vorne und Artem Shmidt sicherte sich nach 2:40:31 Stunden den Etappensieg vor Andrew August. Mit 23 Sekunden erreichten die Verfolger mit dem Mann in Gelb Frank Aron Ragilo vom Cannibal Team und Benjamin Eckerstorfer (heute Platz 15) vom Team Österreich das Ziel. Benjamin Eckerstorfer aus Pasching verbesserte sich mit einer weiteren Topleistung in der Gesamtwertung auf Platz zwei, da der bisherige Zweite Viggo Moore aus den USA entscheidende Sekunden verlor. „Ich freue mich riesig über Platz 2 bei dieser wichtigen Rundfahrt. Beim Anstieg in Straß im Attergau habe ich noch einmal alles versucht“, so Eckerstorfer.

Benjamin Eckerstorfer mit tollem 2. Platz bei der Rundfahrt

Die Gesamtwertung der topbesetzten internationalen Rundfahrt hat der bisherige Führende Este Frank Aron Ragilo mit einer Gesamtzeit von 7:13:12 Stunden gewonnen. Auf Platz 2 folgt bereits Benjamin Eckerstorfer, der nach den drei intensiven Renntagen 21 Sekunden Rückstand aufweist. Den 3. Gesamtrang sicherte sich Roman Ermakov (Team Cannibal) aus Russland mit insgesamt 24 Sekunden Rückstand auf den Mann in Gelb. „Die Junioren Rundfahrt hat in den vergangenen drei Tagen europäischen Spitzen-Nachwuchsradsport geboten. Besonders freut uns das Feedback der Teilnehmer, die von der Organisation der Veranstaltung begeistert waren“, betont Tourdirektorin Helga Mitmasser.