Daniele Mondini

Mitterwallner verteidigt XCO-Staatsmeistertitel

Im Vorarlberger Hohenems wurden die Mountainbike-Staatsmeisterschaften im Olympischen Cross Country veranstaltet. Und die 20-jährige Tirolerin Mona Mitterwallner konnte dabei ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen!

Durch teils starken Regen in der Nacht zuvor war die technisch ohnehin schon anspruchsvolle Strecke noch etwas schwieriger. Aber Mona Mitterwallner, die heuer im Weltcup bereits die Plätze zwei und drei holen konnte, fuhr quasi einem Start-Zielsieg entgegen. Sie gewann mit rund 3,5 Minuten Vorsprung. "Ich bin mega happy, dass ich meinen Meistertitel verteidigen konnte. Die Strecke war sehr anspruchsvoll. Aber ich ging sehr gut vorbereitet an den Start. Für mich ist dieser ÖM-Titel vom Stellenwert her so wichtig wie jedes Weltcup-Rennen", strahlte die Silzerin unter tosendem Applaus der vielen Zuschauer im Ziel: "Die Stimmung war gewaltig, auch meine ganze Familie und Freunde waren da. Danke, dass so viele Fans gekommen sind!"

Morgen fliegt Mona Mitterwallner in die Vereinigten Staaten von Amerika, wo nächsten Freitag und Sonntag der nächste Weltcup mit Shorttrack und Olympischen Cross Country folgt. Danach geht es weiter zum Weltcup nach Kanada, ehe die Europameisterschaften in München sowie die Weltmeisterschaften folgen.