Kitzbüheler Radmarathon geht in die 2. Runde
Am Sonntag, 10. Juli 2022, wird es in Kitzbühel wieder #echtsteil. In der legendärsten Sportstadt der Alpen findet die 2. Auflage des Kitzbüheler Radmarathons statt. Die Strecke führt von der Vorstadt über 216 Kilometer und 4600 Höhenmeter zum Alpenhaus am Horn. Auf K19 ist ab 11 Uhr das Rennen live zu sehen!
Mit seinen 216 Kilometern und 4600 Höhenmetern ist „der Kitzbüheler“ eine echte Herausforderung für die Sportlerinnen und Sportler. Nach dem Pass Thurn, Gerloss Pass sowie dem Kerschbaumer Sattel wartet am Ende noch das „Grande Finale“: das Kitzbüheler Horn mit bis zu 22,3 Prozent Steigung.
18 Nationen am Start
Laut aktuellem Stand werden Sportlerinnen und Sportler aus 18 Nationen am Start sein, darunter aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Italien, Tschechien, Slowenien, Schweiz, Großbritannien, Ungarn, Irland, Dänemark, Schweden, Frankreich, Spanien, Lettland, Norwegen und der Slowakei. Neben Titelverteidiger Tobias Häckl (D) sind unter anderem auch Lokalmatador Patrick Hagenaars, Ex-Profi Johnny Hoogerland oder der Vorjahresvierte Lukas Kaufmann (OÖ) am Start.
Strecke begeistert bereits beim Pre Ride
Zuletzt nahmen Partner, Sponsoren und Teilnehmer Teile der Strecke beim Pre Ride unter die Lupe. „Diese Strecke hat das Zeug zum echten Klassiker“, so der Tenor. „Eine eindrucksvolle Runde in der wunderschönen Bergwelt Tirols“, schwärmte Wiesbauer-Geschäftsführer Thomas Schmiedbauer. „Mein Lieblingsabschnitt ist die legendäre Auffahrt aufs Horn, die gerade neu asphaltiert wurde“, meinte Jürgen Kleinhappl, Gastronomischer Leiter der Harisch Hotelgruppe. „Die anspruchsvolle Strecke ist traumhaft und die Wechselzonen für den Staffelbewerb logistisch sehr gut angelegt“, sagte Karl-Heinz Raab, Vertriebsleiter im Logistikzentrum Wels von Partner Gebrüder Weiss. Auch Kitzbühels Bürgermeister Dr. Klaus Winkler schwang sich in den Rennsattel: „Schon bei der zweiten Auflage gibt es einen großen Sprung bei den Anmeldungen. Das zeigt, dass die Veranstaltung auf einem sehr guten Weg ist.“
Rekordfeld und neues Rahmenprogramm
Bei der zweiten Auflage wird es ein Rekord-Starterfeld geben. Die Zahl der Anmeldungen liegt deutlich über jener des Vorjahres. Neu ist heuer im umfangreichen Rahmenprogramm die KRM Pasta-Party am Samstag im Kitzbüheler Sportpark. Von 12 bis 19 Uhr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Speicher noch ordentlich mit Pasta oder traditionellen österreichischen Gerichten wie Kaiserschmarrn auffüllen. Neben der kulinarischen Stärkung gibt es hier auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.