TVB Tiroler Oberland

Robert Müller siegt beim 21. RATA

Beim härtesten Eintagesrennen der Welt im Dreiländereck mit Start und Ziel in Nauders absolvierten die 27 Teilnehmer, darunter 2 Frauen, auf der 525 Kilometer Strecke über 12 Alpenpässe und fast 15.000 Höhenmeter.

Der extreme Regen und die Kälte forderte die Teilnehmer in diesem Jahr zusätzlich und verlangte den 25 Herren und 2 Damen alles ab. Neuer Sieger des 21. Race Across the Alps 2022 und damit Nachfolger des Tirolers Dominik Schranz ist der Deutsche Robert Müller in 21, 53 Stunden gefolgt vom Tiroler Frederic Pasqualini in 22,06 Stunden und dem Deutschen Tobias Heß in 22,29 Stunden.

Neben dem österreichischen Meistertitel, konnte Pasqualini beim Rennen mit der Initiative „Verein Marathon“ auch für die Kinderhilfe bei Krebserkrankungen sammeln. Mit der Grazerin Anna Kofler und der Deutschen Manja Seemann bewältigten auch zwei Damen die 525 Kilometer Strecke. Die Österreicherin konnte diese erfolgreich in rund 27 Stunden bezwingen und ebenso den Titel der Österreichischen Meisterin in Empfang nehmen.

Besonders beeindruckend war auch die Leistung des Salzburgers Paul Lindner, welcher alle 21. RATA-Bewerbe bestritten hat, sowie den RATA 2022 in 26,27 Stunden beenden konnte und somit trotz Bandscheibenprobleme als Siebter im Ziel war.