Hagenaars bei HillClimb knapp an Sieg vorbei
Wimpernschlag-Entscheidung zum Auftakt des Raiffeisen KitzAlpBike Festivals: Lediglich 1,5 Sekunden verhinderten bei der 14. Auflage des VAUDE HillClimb den Heimerfolg des Brixner Lokalmatador Patrick Hagenaars. Den Sieg sicherte sich der deutsche Marathonprofi Jakob Hartmann, der auch als einer der großen Favoriten für den Marathon am Samstag gilt. Bei den Damen durfte die Alpbachtalerin Christina Sautner jubeln.
Was zunächst nach einem einsamen Sieg des deutschen Weltcupfahrers Jakob Hartmann beim HillClimb in Brixen aussah, entwickelte sich dank des Brixner Radprofis Patrick Hagenaars zum echten Nailbiter. Auf den letzten Kehren der 5,5 Kilometer und 500 Höhenmeter auf den Brixner Filzalmsee begeisterte Hagenaars die hunderten Zuschauer entlang der Strecke mit einer beherzten Aufholjagd und übernahm zwischenzeitlich sogar die Führung vom Deutschen Langdistanz-Profi Hartmann. Erst im Zielsprint musste sich Hagenaars dem zuletzt Achtplatzierten der Marathon-EM in Tschechien geschlagen geben. Auf Rang drei in der Gesamtwertung landete mit dem Kirchdorfer Weltcup-Skibergsteiger Andreas Mayer ebenfalls ein heimisches Sport-Ass.
Bei den Damen gab es indes einen Tiroler Doppelsieg. Die 26-jährige Christina Sautner aus Reith im Alpbachtal setzte sich gegen die Miemingerin Katja Neuner und Teresa Feix durch.
Mit dem HillClimb Brixen im Thale fiel der Startschuss in die 26. Auflage des Kultevents Raiffeisen KitzAlpBike Festival. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen den größten Bergsprint des Landes bei besten Radbedingungen in Angriff. Bekannt ist der HillClimb aber nicht nur für seine herausfordernde Strecke, sondern vor allem für die beeindruckende Kulisse, die einzigartige Stimmung und die gelebte Leidenschaft zum Radsport. Hunderte Zuschauer säumten auch heute wieder die Strecke hinauf zum idyllischen Filzalmsee. Nächstes Highlight ist der Marathon am kommenden Samstag (ab 8.00 Uhr).