Reinhard Eisenbauer

Erneut belgischer Prolog-Sieg bei OÖ Rundfahrt

Mit einem Spektakel wurde heute die 12. Int. Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt in Linz gestartet. Der Wettergott hatte mit den Veranstaltern leider kein Einsehen, es begann eine Stunde vor Rennstart stark zu regnen. Leidtragende waren die ersten 70 Fahrer, denn danach hörte es zu regnen auf die Strecke wurde trockener und damit besser zu fahren. Insgesamt 135 Starter aus über 20 Nationen nahmen den kurzen intensiven Anstieg vom Hauptplatz zum Linzer Schloss in Angriff.

Bei diesem Einzelzeitfahren waren 631 Meter mit einer Maximalsteigung von 15 Prozent zu absolvieren. Vorjahressieger Dan Soete vom CX Team Deschant Group war heute wieder nicht zu schlagen. Mit 1:04,37 Minuten bretterte der Vorjahressieger eine Zeit in den Asphalt, die kein Konkurrent unterbieten konnte. Der Belgier siegte vor seinem Landsmann und Klubkollegen Lander Loockx (0,69 Sekunden zurück) und dem Niederländer Rik Pluimers vom Jumbo Visma Development Team (1,24 Sekunden Rückstand). Bester Österreicher wurde Stefan Kovar (Team Österreich) als Siebenter, der nach 1:09,69 Minuten das Ziel erreichte. Mitfavorit Daniel Federspiel vom Team Felbermayr Simplon Wels ging bei strömendem Regen ins Rennen und wurde 11. „Sensationell, wie die Radprofis bei schwierigen Wetterverhältnissen den steilen Anstieg zum Linzer Schloss bewältigt haben. Jetzt freuen wir uns schon auf die 3 Etappen durch alle Landesteile“, war Tourdirektorin Helga Mitmasser beeindruckt. Begeistert von der Veranstaltung war auch Landeshauptmann Dr. Thomas Stelzer, der die Siegerehrung vornahm. Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at

Radprofis fighten um den Rundfahrtsieg

Es war ein beeindruckendes Szenario in der Landeshauptstadt, als insgesamt 135 Radprofis im Minutentakt versuchten, den Anstieg zum Linzer Schloss mit ihren Rennrädern in bestmöglicher Zeit zu bewältigen. Und es war ein äußerst enges Rennen, die besten 12 Fahrer lagen innerhalb von nur 6 Sekunden. Der Prolog wurde durch die Fernsehsender LT 1 und K19 live in die heimischen Wohnzimmer übertragen. Insgesamt sind bei der Oberösterreich Rundfahrt 24 Teams aus 13 Nationen am Start. Sie werden bis Sonntag versuchen, die Rundfahrt für sich zu entscheiden. Freitag geht die Rundfahrt mit der 1. Etappe über 168,4 Kilometer von Wels nach Ranshofen so richtig los.

Morgen wieder live auf K19

Die 1. Etappe von Wels zur AMAG Ranshofen über 168,4 Kilometer startet um 12:00 Uhr. Von 11:45 bis 12:30 Uhr wird die Startphase live auf K19 übertragen, das Finale dann von 14:00 bis 17:00 Uhr