Privat

Triathlet Pauger schafft EM-Norm

Triathlet Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz) zeigte beim stark besetzten Europacup über die Sprintdistanz in Caorle (ITA) mit dem zwölften Rang auf. Damit erfüllte der 23-Jährige die ÖTRV-Qualifikationsnorm für die Elite-Europameisterschaft Mitte August in München.

Der Bregenzer kam nach 750 Metern Schwimmen in der Adria in den Top-10 aus dem Wasser. Nach 20 Kilometern Radfahren auf einer kurvenreichen, flachen Strecke stieg der HLSZ-Sportler als Zweiter einer großen Gruppe von ca. 30 Athleten vom Rad und startete in einer günstigen Position in den abschließenden Lauf über fünf Kilometer. Im international stark besetzten Feld mit 71 Athleten aus 26 Nationen kam er schließlich in "Klein-Venedig" als bester Österreicher in die Top-12.

Formkurve steigt

"Das Schwimmen lief ideal, ich kam gut um die Bojen und konnte Schlägereien vermeiden. Am Rad war ich voll motiviert und bin vorne mitgefahren. Im Lauf habe ich dann sehr gut meinen Rhythmus gefunden. Die Formkurve steigt, ich freue mich auf meinen ersten Saison-Weltcup auf Sardinien in zwei Wochen", resümierte Pauger. Dem Bregenzer fehlten nach einem schnellen Rennen mit 51:56 Minuten nur 36 Sekunden auf den amtierenden Schweizer Europameister Max Studer.