Mario Stiehl

Das Ende einer Ära? Wieder keine Ö-Tour

Die Österreich Rundfahrt wurde zum dritten Mal in Folge erneut abgesagt. Nachdem die Ö-Tour 2020 und 2021 der Corona-Krise zum Opfer fiel, muss die Rundfahrt nun wegen organisatorischer und finanzieller Probleme ausfallen.

Gestern abend flatterte eine Pressemitteilung des ÖRV-Präsidiums an die Medien. Darhin hieß es: "Dieser einstimmige Beschluss, die Rundfahrt abzusagen, erfolgte aufgrund der definitiven Absage des Landes Kärnten, die zwei der fünf Etappen betrifft. Durch die kurze Frist war es dem Organisationsteam nicht möglich, eine seriöse und realistische Planung von Alternativen vorzunehmen. Zusätzlich erschwerte in den letzten Monaten die unsichere wirtschaftliche Entwicklung die Finanzplanung der Rundfahrt."

Vor allem über den Ausstieg von Kärnten mit seinen Etappenorten zeigte sich das Organisations-Team enttäuscht. Anderen Alternativen hingegen wurde nicht mehr nachgegangen, was viele in der Radsportwelt verblüffte. Das Land Kärnten ist nun also der Sargnagel der Rundfahrt?

Laut ÖRV-Präsidium soll es nicht das Ende der Tour sein. Sie soll zu "einem späteren Zeitpunkt" nachgeholt werden. Was viele Radsportfans wieder hoffen lässt, wird im nächsten Satz wieder mehr als relativiert. Denn eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt in dieser Saison scheint unwahrscheinlich, eine Austragung im kommenden Jahr dürfte realistischer sein.