Sprint Cycling Academy

Tota: Zangele holt Rot, Gall 5.!

Auf der ersten Etappe der Tour of the Alps griff der Franzose Geoffrey Bouchard von Ag2R-Citroen aus der Ferne an, startete nach über 100 Kilometer mit einer Ausreißergruppe durch und holte sich im Alter von 30 Jahren seinen ersten Profi-Erfolg. Stark fuhr auch sein österreichischer Teamkollege Felix Gall, der Etappenfünfter wurde. Und Tirol-Profi Emanuel Zangerle eroberte das Sprinttrikot!

Wenn sich die Tour of the Alps im Laufe der Jahre dadurch ausgezeichnet hat, dass sie viele junge und aufstrebende Athleten in den Olymp der Großen geführt hat, von Egan Bernal über Ben O' Connor bis hin zu Pavel Sivakov. So sorgte die erste Etappe der Ausgabe 2022 am Ostermontag von Cles nach Primiero/San Martino di Castrozza für eine große Überraschung. Als Geoffrey Bouchard 40 km nach dem Start in Cles aus der Deckung kam, sah es nach einem weiteren Versuch eines Fahrers aus, den wir für seine Ausreißversuche und seine Jagd auf die Bergwertung kennen, wie beim letzten Giro d'Italia, wo er das Bergtrikot gewann. Diesmal war es jedoch anders, zum ersten Mal, im Alter von 30 Jahren, hob Bouchard bei einem großen Etappenrennen als Sieger seine Arme in den Himmel, unter dem Beifall der jubelnden Menge, die zum Ziel in Primiero/S.Martino di Castrozza strömte. Es war ein herrlich sonniger Tag auf den Straßen des Trentino, wo die erste Etappe des Euregio-Rennens stattfand.

Bis zu den letzten Metern musste Geoffrey schwitzen: Er rettete fünf Sekunden Vorsprung vor Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) ins Ziel. Platz drei ging an Romain Bardet (Team DSM), dahinter folgten der Italiener Vincenzo Albanese (Eolo-Kometa) und der Osttiroler Felix Gall (AG2R-La Mondiale), der in wenigen Tagen auf seinen Osttiroler Straßen ein Heimspiel hat.

Felix Gall freute sich über seine starke Leistung: "Die Tour of the Alps hätte für unser Team nicht besser beginnen können: Wir wollten einen Etappensieg und gleich am ersten Tag klappt es! Ich persönlich bin mit meinem 5. Platz super happy! Es hat sich noch nicht so gut angefühlt heute, weil ich letzte Woche nach der Baskenland Rundfahrt nicht so viel trainiert habe. Der Körper muss erst in Schwung kommen. Aber es war ein super Renntag für mich und mein Team und ich blicke zuversichtlich in die nächsten Tage!"

Jungprofi Emanuel Zangerle vom Tirol KTM Cycling Team holte sich die Sprintpunkte des Tages und trägt auf der zweiten Etappe das Sprinttrikot: "Der Plan war ganz klar darauf ausgerichtet, das rote Trikot aus dem Vorjahr zu verteidigen. Ensprechend aggressiv sind wir in das Rennen gestartet und waren immer mit verschiedenen Fahrern an der Bildung von Fluchtgruppen beteiligt. Es dauert dann aber bis ca. KM 35, ehe die entscheidende Gruppe, mit dem späteren Etappensieger Geoffrey Bouchard, sich vom Feld lösen konnte und ich darin vertreten war. Bei KM 56 in Pergine dann die Sprintwertung und ich hab voll draufgehalten. Jetzt bin ich sehr stolz, dass ich dieses Trikot in der morgigen Etappe tragen darf. Und dann schauen wir, wie es weitergeht."