Sportograf.de

Weltmeister Hoogerland beim Neusiedler See Radmarathon

Am 23. und 24. April 2022 beginnt die Radmarathonsaison in Österreich mit dem 30. Neusiedler See Radmarathon in Mörbisch. Einer der Stars ist der amtierende UCI-Amateur-Weltmeister Johnny Hoogerland. Der Ex-Profi, der bei der Tour de France fünfmal das Bergtrikot trug, erzählt über den Reiz des Marathonsports.

Am kommenden Samstag beginnt der Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus mit den Einzelzeit- und Paarzeitfahrbewerben sowie erstmals mit einem Kinder- und E-Bike-Rennen. Am Sonntag erfolgt dann in der Kulturhauptstadt Mörbisch am Neusiedler See der Startschuss zum 30. Radmarathon. Neben Paralympicssieger Walter Ablinger, Ex-Skisprungstar Martin Koch, Ötztaler-Sieger Stefan Kirchmair, Landespolizei Kommandant Martin Huber und den Ex-Radprofis Rene Haselbacher und Matthias Krizek werden auch prominente Zaungäste, wie Hans Niessl (Präsident Sport Austria), Landesrat Heinrich Dorner und die Tourismuschefs Didi Tunkel und Patrik Hierner erwartet.

Neben vielen TeilnehmerInnen zählt der gebürtige Holländer Johnny Hoogerland, der im Laufe seiner Profikarriere holländischer Meister wurde, Gesamtzwölfter bei der Vuelta und Fünfter bei Tirreno-Adriatico und der Lombardei-Rundfahrt, zu den großen Favoriten. Im Vorjahr gewann der 38-jährige, der 2009 bei der Tour de France Weltruhm erlangte, als er auf einer Tour de France-Etappe in Führung liegend in einen Stacheldraht flog, neben dem Ötztaler Radmarathon auch die UCI Amateur-Weltmeisterschaft in Bosnien. Mit seinem Regenbogentrikot wird er den Neusiedler See Radmarathon nächstes Wochenende massiv aufwerten. Zählt auch der Bewerb erstmals zur UCI Gran Fondo World Series! Sowohl beim Marathon am Sonntag als auch beim Zeitfahren können sich die Teilnehmer aus bisher 32 Nationen für die UCI WM im Trentino qualifizieren.

Johnny, 2016 hast du deine Profikarriere beendet. jetzt zählst du zu einem der besten Marathonfahrer der Welt. Was macht dir im Nachhinein betrachtet mehr Spaß?

Profiradsportler zu sein ist ein Traum für jeden Jungen, der Talent hat. Ich hatte extrem schöne Jahre als Profi. 2018 bin ich mit meiner Frau nach Kärnten gekommen, wo wir 1,5 Jahre das Hotel aufgebaut haben. Leider habe ich 20 Kilogramm zugenommen und hatte keine Zeit zum Radfahren. Danach begann ich wieder und es macht mir extrem viel Spaß. Wenn du Radprofi bist ist es harte Arbeit, rund um die Uhr. Aber: Das Radfahren muss dir immer Spaß machen! Auch wenn ich im Vorjahr 27.000 Kilometer gefahren bin macht es mir jetzt mehr Spaß als damals zu Profizeiten. Ich habe keinen Druck und fahre die Rennen, die ich eben fahren will.

Deine Saisonausbeute von 2021 war ja nicht von schlechten Eltern?

Im Vorjahr war mein Ziel der Ötztaler Radmarathon, sicher einer der härtesten Marathons auf der Welt. Ich habe es geschafft und ob ich auch Zehnter geworden wäre, hätte sich für mich und meine Familie nichts geändert. Danach ging es mit einigen Erfolgen weiter, weil ich nie eine Druck verspürte. Bis hin zum Weltmeistertitel.

Beneiden dich nicht junge Amateursportler?

Ich habe immer gesagt: Wenn ich kein Radprofi mehr bin lebe ich auch nicht mehr danach. Die beruflichen und familiären Schwerpunkte haben sich geändert. Ich fahre keine Marathons um zu zeigen, wie geil ich Radfahren kann. Ich liebe es zu fahren und habe zum Glück auch das nötige Talent, vor allem für die Berge.

Du wurdest im Vorjahr UCI-Amateur-Weltmeister. Welchen Stellenwert hat der Titel für dich?

Ich war dort in Bosnien am Start um zu gewinnen. Das war leider kein Spaß bei Regen, Schnee und Minusgraden. Oft habe ich mir gedacht, was mache ich hier eigentlich. Aber am Ende war es ein tolles Rennen!

Wie groß ist die Vorfreude auf die neue Saison und speziell auf den Neusiedler See Radmarathon?

Erstens taugt es mir, dass ich das neue Trikot von RH77 in Mörbisch zum ersten Mal präsentieren darf! Und Hasi, Krizek und Redtenbacher fahren auch mit! Ich bin top motiviert und freue mich sehr auf den Auftakt im Burgenland. Organisator Hannes und sein Team machen eine tolle Arbeit und viele ander Gran Fondo-Rennen können sich hier was abschauen. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr, wo ich im Sprint knapp geschlagen wurde, will ich natürlich heuer gewinnen!

Wirst du heuer auch das Zeitfahren am 23. April wieder fahren?

Ich konzentriere mich heuer nur auf den Neusiedler See Radmarathon. Zudem bin ich zwei Tage zuvor bei Marco Hallers Hochzeit eingeladen. Da drücke ich lieber den Zeitfahrern die Daumen.

Wie werden Radmarathons heutzutage gefahren? Gibt es Parallelen zum Profiradsport?

Auf den letzten Kilometern gibt es schon Gemeinsamkeiten. Vor allem, wenn man einige Teamkollegen an der Seite hat, dann kann man taktische Dinge besprechen und durchführen. Aber vor allem zu Beginn von Marathons ist es meist ein Überlebenskampf und du musst immer aufpassen, dass du nicht stürzt. Weniger Leute haben natürlich Erfahrungen in Gruppen zu fahren. Beim Neusiedler See Radmarathon ist hier der Vorteil, dass es kurz nach dem Start den Anstieg gibt und sich hier schon die besten Fahrer formieren.

Zum Schluss noch zu deinem Spitznamen: Seit der Tour de France 2011, wo du fünfmal das Bergtrikot getragen hast und auf einer Etappe in einen Stacheldraht bei einer Abfahrt gefallen bist, wirst du immer als "Stacheldrahtjohnny" betitelt. Ärgert dich das?

Nein absolut nicht. Als Radprofi wurde ich damit berühmt. Wahrscheinlich kennen mich mehr Leute wegen dem Sturz als ob ich eine Etappe gewonnen hätte. Kurz nach dieser Tour de France war ich in Kanada bei einem Rennen und da sah ich Transparente mit den Fotos vom Sturz drauf. Ich war holländischer Meister und hatte meine Erfolge; aber es ist auch absolut OK für mich, wenn sich Leute noch an den Stacheldraht erinnern.

Neusiedler See Radmarathon im Livestream

Der komplette Neusiedler See Radmarathon ist auf NRM TV komplett im Livestream, produziert von K19, auf der Marathonseite zu sehen.

Online-Nenngeldschluss am 20. April um 12:00 Uhr

Nachnennungen für alle Bewerbe in Mörbisch am Neusiedler See sind am 23. und 24. April in Mörbisch bei der Startnummernausgabe am Platz neben der "Freiwilligen Feuerwehr" (Raiffeisenstraße 53) oder über die RacetimePro APP bis zu 30 Minuten vor dem Start noch möglich!