Reinhard Eisenbauer

Kepplinger gewinnt Kirschblütenrennen

Ein spannendes Rennen wurde den zahlreichen Zuschauern heute beim 60. Raiffeisen Kirschblütenrennen in Wels geboten. Der Klassiker war auch erstmals Teil der road cycling league Austria. Den Sieg bei den Herren holte sich Rainer Kepplinger von Hrinkow im Zweiersprint vor Vorarlberg-Profi Matthias Reutimann. Bei den Damen siegte die Deutsche Lydia Ventker vor Kathrin Schweinberger. Alle Rennen wurden live auf K19 übertragen!

Beim Eliterennen der Herren wurde bei sonnigen, aber sehr windigen Wetterbedingungen von den weit über 100 Radprofis von Beginn an Tempo gemacht. Nach der zweiten von vier Runden konnten sich acht Fahrer entscheidend vom Hauptfeld absetzen und einen deutlichen Vorsprung herausfahren. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel attackierte aus dieser Gruppe Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleangteam) und fuhr im Alleingang Richtung Ziel. Nur Matthias Reutimann (Team Voralberg), der vor kurzem noch eine Corona-Pause einlegen musste und toll auftrumpfte, konnte bei starkem Gegenwind aufschließen. Im Zielsprint nach 171 Kilometern hatte Kepplinger die besseren Beine und sicherte sich nach 4:17:30 Stunden (Schnitt 40,0 km/h) den 1. Sieg in seiner Karriere. Den Sprint der Verfolger holte sich Lokalmatador Florian Kierner aus Buchkirchen (Team Felbermayr Simplon Wels), der mit 55 Sekunden Rückstand Platz 3 und den Sprung auf das Podium schaffte. Gesamtführender in der Rad-Bundesliga bleibt Teamkollege Daniel Turek, der nach langer Anreise von der Tour des Ardennes in der Nacht von gestern auf heute den 10. Platz belegte. „Wir haben heute tollen Radsport gesehen. Es freut uns, mit Raiffeisen OÖ einen Partner an der Seite zu haben, dem das Fortbestehen des Kirschblütenrennens ein Anliegen ist. Ohne diesen Hauptsponsor wäre das Rennen nicht möglich gewesen“, so OK-Chef Rene Pillwatsch.

Rekordstarterfeld bei den Frauen

Dass sich der Frauen-Radsport im Aufwind befindet, wurde beim heutigen Rennen deutlich unter Beweis gestellt. Insgesamt 69 Damen nahmen die 70,4 Kilometer lange Strecke in Angriff. Nach einem packenden Rennverlauf sicherte sich Lydia Ventker (GER) vom Team Maxx-Solar mit einer Zeit von 1:56:58 Stunden den Sieg. Kathrin Schweinberger (Team Ceratizit - WNT) und Corinna Lechner (Team Massi Tactic) landeten zeitgleich dahinter auf den weiteren Podestplätzen.