FOTOCREDIT: Michal Cerveny

Stigger schafft in Brasilien bestes WC-Ergebnis

FOTOCREDIT: Michal Cerveny - Was für ein Start in die neue MTB-Weltcupsaison für die rot-weiß-roten Bikerinnen: Laura Stigger schaffte gestern beim Shorttrack im brasilianischen Petropolis mit Rang zwei ihr bestes WC-Ergebnis nach zwei dritten Plätzen im Vorjahr. Und Mona Mitterwallner, die ihr Debüt bei den Elite-Damen gab, überraschte mit Rang sechs. Den Sieg sicherte sich die Französin Pauline Ferrand Prevot. Laura Stigger bezwang im Zielsprint auf den letzten Metern noch die Britin Evie Richards. Am Sonntag geht es um 16:00 Uhr (MEZ) mit dem Cross Country weiter. Sowohl Stigger als auch Mitterwallner starten dort aus der ersten Startreihe und beide sind top-motiviert nach diesem sensationellen Auftakt.

Tausende Zuschauer sorgten im brasilianischen Regenwald auch im Elite-Rennen der Herren für eine tolle Stimmung. Dort setzte sich der Südafrikaner Alan Hatherly, Cannondale-Teamkollege von Mona Mitterwallner, eine Sekunde vor dem Schweizer Thomas Litscher durch. Dritter wurde der Franzose Maxime Marotte vor Lokalmatador und Superstar Henrique Avancini. Gregor Raggl lieferte ein ambitioniertes Rennen und wurde mit 28 Sekunden Rückstand 25., Karl Markt belegte den 36. Platz.