Martin Bihounek

Mitterwallner und Cink siegen im Kamptal

Am Wochenende wurde mit der 30. KTM Kamptal Trophy das größte XCO MTB Event Österreichs ausgetragen. Neben vielen Bewerben blickte die MTB-Welt auf die beiden Elite-Rennen der Damen und Herren, die auch auf K19 zu sehen waren.

Mit einer einmonatigen Verspätung startete Mona Mitterwallner in Niederösterreich in die Wettkampfsaison. Dabei gelang ihr ein überlegener Sieg mit 1,33 Minuten Vorsprung auf die deutsche Meisterin Leonie Daubermann. Dritte wurde die Tschechin Jitka Cabelicka. Besser hätte die Saison für die 20-jährige Mona Mitterwallner vom Cannondale Racing Team nicht beginnen können: "Der Saisonstart war ein Monat später als geplant. Ich wusste nicht, wie ich aus dem Wintertraining kam und war natürlich schon angespannt vor dem Start. Aber von Beginn an habe ich mich super gefühlt und bin auf dem Kurs, der mir liegt, meinen Rhythmus gefahren. Nächste Woche." Weiter geht ihr Programm am 2. April mit einem HC-Rennen in Nals (ITA), ehe es direkt nach Brasilien zum Weltcup-Auftakt weiter geht.

Cink siegt bei den Herren

Der Tscheche Ondrej Cink war bei den Männern nicht zu schlagen. Er siegte souverän mit über einer halben Minute Vorsprung vor dem Österreicher Mario Bair von Trek Vaude und dem Italiener Gerhard Kerschbaumer. Max Foidl(KTM Factory MTB Team) und Karl Markt (JB Brunex) belegten beim rot weiß roten Saisonauftakt die Ränge sechs und sieben.