Reinhard Eisenbauer

Turek Mann der Stunde in Leonding

Beim Radbundesliga-Auftakt in Leonding wurde die österreichische Radrennsaison 2022 eröffnet. Im Gegensatz zum Vorjahr herrschten heuer traumhafte Wetterbedingungen mit Temperaturen um die 20 Grad Celsius. Bei den Elite-Fahrern siegte Daniel Turek von Felbermayr Simplon Wels nach einer langen Solofahrt, bei den Damen siegte die Ungarin Petra Zsanko. Ein tolles Comeback lieferte Daniel Federspiel mit Rang drei ab! Alle Rennen waren live auf K19 zu sehen!

Das Eliterennen der Männer gestaltete sich von Beginn an spannend. Bereits kurz nach dem Start des Rennens über 153,2 Kilometer konnten sich Philipp Hofbauer (Team WSA KTM Graz) und Daniel Turek (Team Felbermayr Simplon Wels) vom Hauptfeld absetzen und einen deutlichen Vorsprung von über 3:30 Minuten herausfahren. Rund 25 Kilometer vor Rennende löste sich Turek von seinem Kontrahenten und feierte am Stadtplatz in Leonding einen vielumjubelten Solosieg, im Ziel betrug sein Vorsprung auf die ersten Verfolger 40 Sekunden. "Ich freue mich riesig über den Sieg, das gibt unserem Team für die nächsten Rennen großen Auftrieb", freut sich Daniel Turek über den Erfolg. Felix Ritzinger und Daniel Federspiel schafften es im Sprint der Verfolgergruppe ebenfalls aufs Podest. Federspiel selbst staunte nicht selbst über Rang drei, gab er in Leonding nach einer 73tätigen Zwangspause nach einem Sturz sein Comeback!

Frauenrennen wurde in packendem Zielsprint entschieden

Insgesamt 43 Fahrerinnen nahmen die Strecke über 64,8 Kilometer in Angriff. Den Sieg sicherte sich nach 1:42:40 Stunden die Ungarin Petra Zsanko (Team Cookina Arbö Graz), die sich in einem spannenden Zielsprint zeitgleich vor den beiden deutschen Athletinnen Lydia Ventker (Team Maxx-Solar Women Racing) und Corinna Lechner (Massi Tactic Women’s Team) durchsetzen konnte. Beste Österreicherin wurde Sabine Stadler (Mühl4tler Bike Team) aus Hirschbach/OÖ., die in der ersten Verfolgergruppe mit 35 Sekunden Rückstand ins Ziel kam und den ausgezeichneten 6. Platz erreichte.

Überlegener ungarischer Sieg im Juniorenrennen über 86,4 Kilometer

Beim Juniorenrennen über 86,4 Kilometer siegte Gergö Magyar (Team Eolo-Kometa), der Ungar überquerte nach 2:05:35 Stunden die Ziellinie. Mit deutlichem Abstand von 2:34 Minuten wurde der Österreicher Cian Hampton (Junior Cycling Team) Zweiter, gefolgt von Kirbis Primoz (Team Perutnina Ptuj) aus Slowenien. „Wir haben heute extrem spannende Rennen gesehen. Über 40 Streckenposten sorgten in Zusammenarbeit mit der Exekutive wieder für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Leonding hervorragend organisiert war“, so Paul Resch, Präsident des OÖ. Radsportverbandes.