Reinhard Eisenbauer

ÖRV-Teams Stammgäste am Podium

Heute fand der GP Vipava Valley & Crossborder Goriška (UCI 1.2) in Slowenien statt. Das Rennen war wie zuletzt beim GP Istria wieder live auf K19 zu sehen. Hat am Sonntag noch Daniel Auer den Sieg geholt, triumphierte heute der starke Kroate Fran Miholjevic von Cycling Team Friuli ASD. Er bezwang in einem packenden Sprint den Deutschen Felix Engelhardt vom Tirol KTM Cycling Team. Als Dritter landete ebenso ein Österreich-Legionär am Podes, Jonas Rapp von Hrinkow Advarics Cycleang wurde mit zehn Sekunden Rückstand Dritter.

Der GP Vipava Valley führte über 154,4 Kilometer mit Start und Ziel in Nova Gorica über sehr selektives Gelände. Es entwickelte sich ein richtiges Ausscheidungsrennen. Im Finale konnten sich die besten Drei vom geschrumpften Feld absetzen und die entscheidende Attacke setzte Engelhardt, der sich im Zielsprint leider dem Kroaten geschlagen geben musste. Als bester Österreicher landete Felix Ritzinger von WSA KTM Graz p/b Leomo an der vierten Stelle mit 50 Sekunden Rückstand. Den Sprint der ersten großen Verfolgergruppe gewann Rapps Teamkollege Timon Loderer, er wurde schließlich Sechster.

Radsport total am kommenden Sonntag, den 27. März

Wie im Vorjahr können die Radfans das Eröffnungsrennen Leonding live auf K19 mitverfolgen. Und dies gleich doppelt. Zunächst starten die Frauen um 11:00 Uhr in ihre Bundesliga-Saison. Ab 11.25 Uhr sind parallel dazu auch die Elite-Herren an der Reihe. Im Vorjahr gewann Moran Vermeulen das aufgrund der eisigen Temperaturen von minus zwei Grad Celsius verkürzte Rennen. Sendestart ist ab 10.45 Uhr

Erstmals wird K19 auch live vom MTB-Auftakt in Österreich berichten. Am Sonntag, den 27. März, findet mit der Kamptal Trophy Österreichs größtes XCO MTB-Event des Landes statt. K19 berichtet live und zeitversetzt von den zwei Hauptrennen der Damen und Herren. Am Start steht die heimische Elite um Mona Mitterwallner, Laura Stigger, Charly Markt, Gregor Raggl und auch Max Foidl. Sendestart ist um 15:30 Uhr.