Kitzbühels Sport im Rampenlicht
Vergangene Woche war Österreich dreht am Rad zu Gast in Kitzbühel. Bei zwei 60-minütigen Livesendungen standen mit dem Kitzbüheler Radmarathon und dem Kitzbühel Triathlon sowohl der Breiten- als auch der Spitzensport im Mittelpunkt. Und auch in Sachen Nachwuchssport hat man vor allem bei den Triathleten einiges zu bieten.
"Österreich dreht am Rad" (#ödar) ist die größte Radinitiative unseres Landes und berichtet bis Oktober über alle Bereiche des Radfahrens. Zudem widmet sich die Initiative u.a. auch dem Triathlon. Neben Magazinen und Talksendungen, die Online und im Fernsehen zu sehen sind, produziert K19 auch Live Bilder zahlreicher Events. Insgesamt werden dem Rad und Triathlon über 85 Livesendungen aus allen neun Bundesländern gewidmet!
Bei den zwei einstündigen Sendungen wurde intensiv über den 2. Kitzbüheler Radmarathon am 10. Juli 2022 und den Kitzbüheler Triathlon mit seinem umfangreichen Rahmenprogramm von 17. -19. Juni 2022 berichtet.
Moderatorin Karina Toth hatte in den beiden Harisch-Hotels Schwarzer Adler und Schloss Lebenberg zahlreiche Gäste vor dem Mikrofon. Bei traumhaftem Wetter berichteten auf der Dachterrasse des Hotel Schwarzen Adler die beiden Organisationsleiter des Kitzbüheler Radmarathon Franz Steinberger und Marina Janda über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Der KRM gilt als äußerst attraktiv, denn nach 216 Kilometern und 4.600 Höhenmetern endet die Challenge direkt vor dem Alpenhaus am Kitzbüheler Horn. Und dieser Herausforderung werden sich 2022 über 1.000 RadfahrerInnen stellen. Die Veranstalter erhalten große Unterstützung von der Stadt, dem Tourismusverband sowie von verschiedensten Partner. So konnte Karina Toth in der Livesendung Bürgermeister Dr. Klaus Winkler, TVB GF Dr. Viktoria Veider-Walser, Michael Hönigmann & Jürgen Kleinhappl (Harisch Hotels), die Vorstände der Kitz Ski Bergbahn Ag Christian Wörister & Anton Bodner, Christina Gassner von Gebrüder Weiss, sowie Franziska Reisch (Junior Chefin Alpenhaus) und die beiden Radmarathonfahrer Nadja Prieling (organisiert auch die Coaching Days) und Matthäus Stern (Frauenschuh GmbH) zum Talk begrüßen. Fazit: Die Livesendung mit tollen Gästen machte Lust auf die 2. Auflage des Kitzbüheler Radmarathon.
Nur zwei Stunden später war das „Österreich dreht am Rad“ Studio bereits im Hotel Schloss Lebenberg aufgebaut. Hier drehte sich in der Livesendung alles um den Kitzbühel Triathlon 2022. OK Chef Wolfgang Fuchs, die sportliche Leiterin Viki Jöchl und Rennleiter Roman Swidrak informierten zunächst im Talk mit Karina Toth über die Neuerungen des Sporthighlights am Schwarzsee. Weitere Gäste in der Sendung: TVB-Geschäftsführer Stefan Pühringer, Johannes Lehberger (Hoteldirektor), Triathlon Hoffnung Tjebbe Kaindl, TVT Präsident Julius Skamen, sowie Michael Wieser (FC Kitzbühel, Nachwuchsabteilung) und Manfred Bachmann (KSC, zuständig für die Biathlon-Jugend). Die einhellige Meinung aller: Die Vereine in Kitzbühel leisten tolle Arbeit und der Sportnachwuchs in Kitzbühel boomt!