Vorarlberg radelt war Megaerfolg

8.400 Personen haben aktiv am RADIUS 2021 - der Hauptaktion von „Vorarlberg radelt“ - teilgenommen. Das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent (!) im Vergleich zum Vorjahr. „Unser Ziel ist es, durch ‚Vorarlberg radelt‘ und immer wieder neue Ideen, wie z.B. der ersten BürgermeisterInnen Challenge noch mehr VorarlbergerInnen im Alltag zum Radfahren zu animieren,“ erklärt Landesrat Johannes Rauch. „Die Bilanz 2021 zeigt, dass uns dies gelungen ist. Gemeinsam haben wir es geschafft, über 8,4 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.“

Seit nunmehr 13 Jahren motiviert das Land Vorarlberg mit dem RADIUS (ehemals Fahrradwettbewerb) erfolgreich zum Radfahren. Seit 2019 erhält Vorarlberg dabei österreichweit Unterstützung. Unter dem Dach „Österreich radelt“ beteiligen sich auch alle anderen Bundesländer am Sammeln von Radkilometern. In den neun Bundesländern traten 2021 von März bis September über 31.000 Österreicherinnen und Österreicher in die Pedale. „Dass die Idee auch in den anderen Bundesländern Fuß gefasst hat, zeigt der Zuwachs von bundesweit 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, freut sich Landesrat Rauch. Nach wie vor hat Vorarlberg das größte TeilnehmerInnenfeld. 27 Prozent aller „Österreich radelt“ TeilnehmerInnen sind aus Vorarlberg.

Großartige Bilanz im Ländle

8.410 Personen sind von 20. März bis 30. September über 8,4 Millionen Kilometer geradelt und haben damit 1.485 Tonnen CO2 eingespart. Statistisch gesehen ist jeder und jede Teilnehmende im Durchschnitt 1.000 km geradelt.

Zu diesem hervorragenden Ergebnis haben 60 Gemeinden, 127 Arbeitgeber, 69 Vereine, 17 Schulen und zwei Hochschulen ganz wesentlich beigetragen. Sie motivieren ihre BürgerInnen, MitarbeiterInnen, Mitglieder sowie SchülerInnen und Studierende mit zusätzlichen Preisen und Veranstaltungen an „Vorarlberg radelt“ teilzunehmen.

Erste BürgermeisterInnen Challenge

Neu 2021 bei „Vorarlberg radelt“ war die erste BürgermeisterInnen Challenge. 25 Gemeindeoberhäupter stellten sich der Herausforderung. Zu schlagen galt es die Kilometerleistung des Mobilitätslandesrats beim RADIUS 2021. Mit 1.594 Radkilometern hatte LR Rauch die Latte sehr hoch gelegt. Zwei Bürgermeister haben die Challenge für sich entschieden: Bürgermeister Gerhard Beer aus Hittisau, der 2.748 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegte, und sein Amtskollege aus Doren, Guido Flatz, der es auf 2.408 geradelte Kilometer brachte.

„Ich gratuliere den beiden ganz herzlich,“ betont Landesrat Rauch. „Gleichzeitig habe ich großen Respekt vor der Leistung aller teilnehmenden BürgermeisterInnen. 22.532 gemeinsam geradelte Kilometer sind eine beachtliche Leistung und hoffentlich Ansporn für viele, es den politischen VertreterInnen gleich zu tun.“