Kiesehofer 7. im EM-Zeitfahren

Anna Kiesenhofer, die Olympiasiegerin im Straßenrennen, hat heute bei den Rad-Europameisterschaften in Trento im Einzelzeitfahren den siebenten Platz belegt. Die Niederösterreicherin wies nach 22,4 km zwei Minuten Rückstand auf die neue Europameisterin Marlen Reusser (SUI) auf. Die Schweizerin siegte in 27:13 Minuten mit 19 Sekunden Vorsprung auf Ellen van Dijk (NED) und 1:02 auf Lisa Brennauer (GER).

Kiesenhofer hatte bereits im Vorfeld angekündigt, kein zu großen Erwartungen zu haben: „Es stand viel am Programm seit der Rückkehr aus Japan für mich, demnach erwarte ich mir kein absolutes Spitzenergebnis.“ Im Vorjahr war sie Elfte geworden, 2019 hatte sie Platz fünf belegt.

Toller Auftakt im Mixed-Team

Die ersten drei Medaillenentscheidungen der Straßen-Europameisterschaften wurden geschlagen. Das rot-weiß-rote Team konnte am Auftakttag mit einem starken Ergebnis in der Mixed-Staffel anschreiben. Das Sextett, bestehend aus Sarah Rijkes, Christina und Kathrin Schweinberger sowie Felix Gall, Felix Ritzinger und Maximilian Schmidbauer, landete auf dem fünften Rang bei ihrer Premierenfahrt. Den WM-Titel sicherte sich Italien. In den Zeitfahrbewerben der Juniorinnen wurde Daniela Schmidsberger 20., Junior Jakob Purtscheller Rang belegte den 26. Platz.