Welser Kriterium live auf K19

Das Welser Innenstadtkriterium präsentiert sich heuer besonders attraktiv: Noch bevor der neu gestaltete Kaiser-Josef-Platz in Wels für den Autoverkehr freigegeben wird, werden die Topstars des Radsports mit Geschwindigkeiten von über 60 km/h durch die Welser Innenstadt fahren. Die komplette Veranstaltung wird von K19 produziert und live übertragen.

Sämtliche heimischen Radprofis, die bei in- und ausländischen Teams große Erfolge feiern und internationale Topstars des Radsports sind bei der 22. Auflage dieses Sportevents in der Messestadt zu erleben. Lokalmatador Felix Großschartner (Team Bora-Hansgrohe) aus Marchtrenk kommt direkt von der World Tour nach Wels. Aber auch Tour de France Etappensieger Patrick Konrad und Giro d’Italia Etappensieger Lukas Pöstlberger sowie die heimische Elite rund um Riccardo Zoidl vom Felbermayr-Express haben sich heuer viel vorgenommen. Nur drei Tage nach dem Ende der Vuelta bildet diese Veranstaltung einen weiteren Höhepunkt der Radsportsaison.

Raiffeisen Grand Prix beginnt am 8. September um 16 Uhr

Nachdem die Veranstaltung im Jahr 2020 aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte und heuer aufgrund der notwendigen Umbauarbeiten des KJ in Wels erst im September stattfindet, ist die Freude jetzt besonders groß. Durch den späteren Termin werden heuer die Startzeiten vorverlegt: Das Rennen der Herren startet am Mittwoch, 8. September um 18.15 Uhr. Bereits um 16 Uhr beginnt das BOA Kids Race und das internationale Damenrennen startet um 17 Uhr. Das Rennen ist für viele Weltklassefahrer ein Fixtermin im internationalen Radsportkalender.

Die absoluten Top-Stars des Radsports wie zuletzt der „Hai von Messina“ Vincenzo Nibali, der oftmalige Giro-Etappensieger Elia Viviani oder Paris-Roubaix-Sieger John Degenkolb waren in den vergangenen Jahren von der Atmosphäre in der Messestadt begeistert. Beim Grand Prix ist Raiffeisen heuer zum 14. Mal Partner und Hauptsponsor eines der größten Radsport-Events Österreichs. Der Rundkurs in der Welser Innenstadt hat eine Länge von 800 Metern, das Publikum ist am Geschehen dabei und erlebt ein sensationelles Radsportevent.

Raiffeisen Damen Kriterium startet um 17 Uhr

Auch der heimische Damen-Rennsport erfreut sich aufgrund der tollen Erfolge großer Beliebtheit. Das Kriterium der Damen führt über 30 Runden (insgesamt 24 Kilometer) und wurde in den letzten Jahren von deutschen und italienischen Fahrerinnen dominiert. Das BOA Kids Race startet bereits um 16 Uhr und wird für die Kinder und Jugendlichen zu einem tollen Erlebnis.

Spannendes Eliterennen der Herren mit intensiven Positionskämpfen erwartet

Insgesamt haben die internationalen Radstars im Eliterennen der Herren mit Beginn um 18.15 Uhr 60 Runden zu je 800 Meter (Gesamtdistanz 48 Kilometer) zu bestreiten. Für zusätzliche Spannung sorgt der Rennmodus, der sich bereits bei der letzten Austragung bewährt hat: Ab der 30. Runde werden zu jeder 3. Runde die letzten 2 Fahrer des Feldes herausgenommen. Das wird für ein höheres Tempo und für ein noch spannenderes Rennen sorgen. Zum Finale werden dann noch maximal 25 Fahrer im Bewerb sein, die den Sieg beim 22. Innenstadtkriterium unter sich ausmachen.