Michele Mondini

WM-Gold und Silber für Mitterwallner und Stigger!

Die 19-jährige Silzerin Mona Mitterwallner hat bei den MTB-Weltmeisterschaften in Val Di Sole einmal mehr ihre Vormachtstellung demonstriert und gemeinsam mit Laura Stigger Gold und Silber für Österreich gewonnen! Im Cross Country der U23-Damen holte sie Gold mit über zwei Minuten Vorsprung auf ihre Landsfrau Laura Stigger. Bronze mit bereits drei Minuten Rückstand ging an die Dänin Carolin Bohe.

Schon beim Team Relay beim WM-Auftakt im Trentino zeigte die aktuelle U23-Europameisterin Mona Mitterwallner mit der besten Damenzeit überhaupt auf. Heute prolongierte sie bei ihrem WM-Debüt in der Kategorie U23 ihre Erfolgsserie und holte klar Gold vor der Ötztalerin Laura Stigger. „Diese Saison ist für mich unglaublich: Im ersten U23-Jahr gleich drei Weltcupsiege, Europameisterin und jetzt auch noch Weltmeisterin. Ich habe hart dafür hingearbeitet, aber dass es jetzt so funktioniert ist unglaublich“, so die erste Reaktion von Mona im Ziel.

Das WM-Rennen ist von Beginn an optimal für sie gelaufen: „Eigentlich so, wie ich es geplant habe. Nach einem guten Start fuhr ich als zweite nach der ersten Runde durchs Ziel. Danach bin ich mein Tempo gefahren und habe mich kontinuierlich abgesetzt. Es ist super aufgegangen! Jetzt fahre ich noch drei Jahre in dieser Kategorie und es war ein ziemlich gutes erstes Jahr.“

Zweite Medaille nach Slavik im Fourcross

Hannes Slavik sorgte gestern Abend mit Bronze im Fourcross für Österreichs erste Medaille bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Italien. Der 32-Jährige war als Fünfter der Qualifikation in die K.-o.-Entscheidung gegangen, im Semifinale gab er mit Mikulas Nevrkla dem Quali-Ersten das Nachsehen. Aber hinter Namensvetter Tomas Slavik (CZE) und Adrien Loron (FRA) holte er doch noch Rang drei!