Reinhard Eisenbauer

Zoidl und Plattner küren sich zu Bergmeistern

Auf dem Hochkar in den Ybbstaler Alpen wurden heuer die Berg-Staatsmeisterschaften ausgetragen. Auf der 54,5 Kilometer langen Strecke mit 1.063 Höhenmetern gewann bei den Herren zwar der Kanadier Jack Burke vom Union Radteam Tirol 1:14 Minuten vor Ex-Rundfahrtssieger Riccardo Zoidl, der Felbermayr Simplon Wels sicherte sich aber den Bergtitel.

Zoidl gewann den Sprint gegen den Deutschen Jonas Rapp (Hrinkow Steyr), der allerdings disqualifiziert wurde, weil er sein Rad nicht wiegen ließ. Neuer Dritter wurde daher Daniel Lehner vom Team Felbermayr Simplon Wels). Auf den vierten Platz fuhr der Ruderer Rainer Kepplinger vom Hrinkow-Team. In der ÖRV-Radliga führt Wels-Profi Moran Vermeulen weiter vor seinem Teamkollegen Lehner.

Bei den Frauen holte sich die Tirolerin Anna Plattner (Team Physio 1.0) mit dem Tagessieg auch den Meistertitel. Sie gewann vor Sabine Stadler (Mühl4tler Bike Team) und Gabriela Erharter (Union Tirol), die in der Radliga führt.