Copyright: k19

Mona Mitterwallner U23 Europameisterin

Die Tirolerin Mona Mitterwallner hat sich nach vier U23-Weltcup-Siegen auch den EM-Titel in Novi Sad in Serbien gesichert! Die 19-Jährige dominierte das Rennen bei großer Hitze von Beginn an und siegte mit einer Minute Vorsprung auf die Niederländerin Puck Pieterse. Bronze ging an die Deutsche Ronja Eibl.

Im Vorjahr hatte Mitterwallner noch in der Junioren-Kategorie den WM- und EM-Titel gewonnen. Jetzt holte sie auch Gold im Cross Country der U23-Fahrerinnen! „Ich bin sehr glücklich. Ja, ich war eine der Favoritinnen, aber der Kurs kam mir so überhaupt nicht entgegen“, berichtete die 19-Jährige. Die EM-Organisatoren haben die Rennstrecke rund um die Festung Petrovaradin an der Donau angelegt. Im Gegensatz zu Waldpassagen warten hier teilweise Kopfsteinpflasterpassagen, Trails über Stiegen und staubige, flache Abschnitte, die dem Leichtgewicht aus Silz eigentlich gar nicht auf dem Leib geschneidert waren.

Aber: „Eine gute Fahrerin muss überall bestehen können“, freute sich die neue Europameisterin. In der vorletzten Runde attackierte sie in einer Bergauf-Passage ihre Begleiterin und fuhr dann als Solistin dem Titel entgegen: „Das war sicher der wichtigste Moment im Rennen für mich. Wir haben gut zusammengearbeitet, aber im Sprint wäre sie sicher stärker gewesen.“

Übrigens, bei den letzten EM-Bewerben schafften mit U23-Fahrer Mario Bair (Rang 16) und Juniorin Katharina Sadnik zwei heimische Athleten den Sprung in die Top-20. Zum Auftakt belegte die Mixed-Staffel Rang 13. Je drei männliche und weibliche Teilnehmer aus den drei Wertungsklassen Elite, U23 sowie Junioren bildeten dabei eine Mannschaft. Für Österreich starteten Mario Bair, Theo Hauser, Mona Mitterwallner, Gregor Raggl, Katharina Sadnik und Tamara Wiedmann.