Copyright: k19

Mitterwallner vor MTB-EM in Serbien

Von 12. bis 15. August finden die Cross Country-Europameisterschaften im serbischen Novi Sad statt. 15 Athleten umfasst das ÖRV-Aufgebot, wobei sich vor allem Jungstar Mona Mitterwallner, im Vorjahr Welt- und Europameisterin bei den Juniorinnen, große Hoffnungen auf eine Medaille machen kann.

Zuletzt feierte die 19-jährige Tirolerin einen Sieg im C1-Rennen von Dornbirn. Dort verwies sie Laura Stigger und die Olympiasilbermedaillengewinnerin Sina Frei auf die weiteren Podiumsplätze. Dieses Duo wird aber bei der EM in Serbien nicht am Start stehen, doch auf die Silzerin wartet eine fast übermächtige Gegnerin in ihrer Altersklasse. Zwar ist Mitterwallner in der U23-Klasse im Weltcup noch ungeschlagen, aber dies gilt auch für die 22-jährige Loana Lecomte. Die Französin ist in der diesjährigen Cross-Country Saison die absolute Dominatorin, gewann alle Eliteweltcups. Bei den Titelkämpfen wie jetzt den Europameisterschaften muss sie aber in ihrer Stammklasse antreten.

Somit trifft die Welt- und Junioreneuropameisterin Mitterwallner das erste Mal auf die Welt- und Europameisterin von 2020 der U23-Klasse. "Der Sieg am vergangenen Wochenende war ein Boost für mein Selbstvertrauen", schilderte Mitterwallner, die das international gut besetzte Rennen am Zanzenberg für sich entscheiden konnte. Die letzten Wochen trainierte sie hart für die anstehenden Highlights mit den Europameisterschaften in Serbien sowie den Weltmeisterschaften Ende August im Val di Sole. "In Novi Sad möchte ich an meine Leistung von Dornbirn anknüpfen und um eine Medaille mitkämpfen", fügte sie an.

Am Donnerstag ist Mitterwallner mit Theo Hauser, Mario Bair, Gregor Raggl, Katharina Sadnik sowie Tamara Wiedmann in der Staffel im Einsatz. Sechs Runden gilt es dort zu absolvieren in einer Mixed-Staffel. Auch der Steirer Hauser feierte zuletzt in Vorarlberg einen Heimsieg im Rennen der Junioren. Er wird am Samstag dann das rot-weiß-rote Team im ersten Einzelrennen, jenem der Junioren anführen. Neben Hauser stehen auch noch die beiden Vorarlberger Kilian Feurstein und Julius Scherrer, sowie der Tiroler Samuel Gabl am Start.

Bei den Frauen sind mit der Kärntnerin Katharina Sadnik sowie der Oberösterreicherin Clara Sommer zwei Juniorinnen am Samstag im Einsatz. Den abschließenden U23-Bewerb bestreiten Bair, Daniel Churfürst und Lukas Hatz. Am Sonntag um 10:30 kämpft dann Mitterwallner um eine mögliche EM-Medaille im U23-Rennen. Mit der Kärntnerin Corina Druml, im Vorjahr EM-Elfte sowie der Tirolerin Tamara Wiedmann hat sie auch zwei Teamkolleginnen an ihrer Seite.

Im Eliterennen der Frauen vertritt Anna Spielmann die österreichischen Farben. Bei den Männern starten am Sonntag Karl Markt sowie der frischgebackene Short Track-Meister Gregor Raggl. Olympiateilnehmer Max Foidl verzichtet nach den Reisestrapazien von Tokio retour auf eine Teilnahme.

ÖRV-Aufgebot: Elite: Anna Spielmann; Karl Markt, Gregor Raggl (alle Tirol) U23: Corina Druml (Kärnten), Mona Mitterwallner, Tamara Wiedmann; Mario Bair (alle Tirol), Daniel Churfürst (Niederösterreich, Lukas Hatz (Steiermark) Junioren: Katharina Sadnik (Kärnten), Clara Sommer (Oberösterreich); Kilian Feurstein, Julius Scherrer (beide Vorarlberg), Theo Hauser (Steiermark), Samuel Gabl (Tirol)

Programm UEC Cross-Country Europameisterschaften in Novi Sad: Donnerstag, 12. August 2021: 17:00 - 19:30 Uhr Teamstaffel (mit Bair, Hauser, Raggl, Mitterwallner, Sadnik, Wiedmann) Samstag, 14. August 2021:
11:00 - 12:15 Uhr Junioren (mit Gabl, Feurstein, Hauser, Scherrer) 13:00 - 14:15 Uhr Juniorinnen (mit Sadnik, Sommer) 16:00 - 17:30 Uhr U23 Männer (mit Bair, Churfürst, Hatz) Sonntag, 15. August 2021
10:30 - 12:00 Uhr U23 Frauen (mit Druml, Mitterwallner, Wiedmann)13:00 - 14:40 Uhr Elite Frauen (mit Osl) 16:00 - 17:40 Uhr Elite Männer (mit Markt, Raggl)