Brite und Schweizerinnen jubeln in Toyko am MTB

Der Brite Thomas Pidcock hat mit einer souveränen Vorstellung die Goldmedaille im Olympischen MTB-Rennen der Männer gewonnen. Der 21-Jährige Straßenprofi gewann nach 28 Kilometern souverän als Solist. Mit 20 Sekunden Rückstand holte sich der Schweizer Mathias Flückiger Silber. Bronze sicherte sich mit 34 Sekunden Rückstand der Spanier David Valero, Flückigers Landsmann Nino Schürter (+0:42) belegte Rang vier.

Für einen Schreckmoment sorge der niederländische Goldfavorit Mathieu van der Poel, der nach einem spektakulären Sturz schon in der ersten Runde aussichtslos zurück fiel und in der drittletzten Runde aufgeben musste. Der 25-jährige Maximilian Foidl belegte den 17. Mit 3:31 Minuten Rückstand beendete Foidl nach einem guten Rennen in den Top 20. „Ich bin ganz zufrieden. Ich habe mich gut gehalten und war am Ende in einer Gruppe wo es um die Top 15 sogar ging“, schilderte der Olympiadebütant, der sich zufrieden mit seinem Rennen zeigte.

Laura Stigger muss bei Schweizer Dreifachsieg aufgeben Jolanda Neff hat mit einer beeindruckenden Vorstellung die Goldmedaille im Olympischen MTB-Rennen der Frauen gewonnen. Die 28-Jährige setzte sich bereits in der ersten Runde auf dem schweren Kurs von Izu an die Spitze und feierte einen souveränen Sieg. Mit 1:11 Minuten Rückstand holte sich ihre Schweizer Landsfrau Sina Frei die Silbermedaille, weitere acht Sekunden dahinter komplettierte Linda Indergand das Schweizer Olympiapodium.

Für eine große Überraschung sorgte die Ungarin Kata Blanka Vas, die mit ihren erst 19 Jahren Vierte wurde! Für die Ötztalerin Laura Stigger lief das Rennen nicht nach Wunsch, auch wenn sie sich in der ersten Runde vor Neffs Attacke kurz an der Spitze zeigte. Die 20-jährige Tirolerin passierte zu Beginn von Runde drei nicht mehr das Ziel und stieg völlig erschöpft aus.